Frage zur Groß-/Kleinschreibung im Englischen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uncle Jack ist entweder ein Tippfehler (ja, auch Buecher haben Fehler) oder aber Uncle Jack ist der Name, weil er eigenlich gar kein richtiger Onkel ist, sondern nur schon immer so genannt wurde.

In einem unmarkierten Satz werden nur die Eigennamen grossgeschrieben.

Lesezeichen  17.11.2010, 12:04

PS: Deine Verwirrung ist berechtigt. Das verwirrt mich auch, und ich unterrichte Englisch seit vielen Jahren in englischsprachigen Laendern...

Sylboy  17.11.2010, 13:14

Es ist natürlich kein Tipfehler. Uncle Jack ist vollkommen berechtigt.

In diesem Fall wird "Uncle Jack" mit Sicherheit ein Eigenname sein! So seltsam das auch klingt. Aber wenn er nun mal so bezeichnet wird, kann man Uncle auch groß schreiben.

"Uncle Jack" so heißt der..

So redet man doch bei euch auch, oder?? Bei uns im Dorf ist das so... zb. bekommt man als Kind beigbracht dass der da vielleicht der "Onkel Karl" ist, obwohl der vielleicht nichtmal einen Bruder oder ne Schwester hat... Das wird einfach ein Titel in den Namen integriert..und somit wird das ganze zum Namen.. Jack isn´t his uncle, but he calls him "Uncle Jack"...

Hui, schwer zu erklären..

Also wird der Titel als Name verwendet wie auch zb.. Dr.Paul :) ..dann wird Das GROß greschrieben :) Ber im Diktat würde ich Nachfragen wies gemeint is

Also: I really like Uncle Jack wäre richtig(Uncle Jack ist sozusagen als Ganzes ein Name bzw. eine Anrede ). -- Aber es heißt : I really like my uncle Jack ("uncle" klein geschrieben, hier geht es eben um den Onkel, "my uncle Jack ist kein Name und keine Anrede mehr.)"I really like my Uncle Jack ("Uncle" groß geschrieben) ist nicht korrekt. "That's my brother Paul": "broher( ist nciht Anrede, nciht "Name", sonder Eigenschaft, also: klein schreiben! "Brother Paul" (beides groß geschrieben wäre ein MÖNCH mit Namen Paul.

Der Grund ist der, daß die Anrede Uncle Jack ist, im anderen Fall aber Paul. Beides wird wie ein Name behandelt.

Man würder seinen Bruder ja nicht mit Brother Paul anreden, sondern nur mit dem Vornamen. Den Onkel aber spricht man unter Verwendung des Wortes Uncle an.

Es hat also alles seine Richtigkeit.

Der Stern wurde zu schnell vergeben. Denn der Kommentar beantwortet nicht im mindesten die Frage. Diese Antwort verliert sich in Spekulationen. Schade.

Sylboy  17.11.2010, 16:14

Sorry, typo, natürlich würde und nicht würder...