Frage zur Diabtes Untersuchung?

2 Antworten

Meine Mutter war wegen diabetes Untersuchung bei einem anderen Augenarzt der Augenarzt sagt Makula OCT ist notwendig so ein spritze in das Netzhaut und das übernimmt die Krankenkasse nicht sagt er...

Hallo Lukas968174,

erkundige Dich bei der Krankenkasse Deiner Mutter, ob ihre KK einen speziellen IVM-Vertrag mit dem Augenarzt hat. Ein Anruf bei Deiner Mutters Krankenkasse, und Du wirst die richtige Antwort erhalten.

Zitat aus https://www.pro-retina.de/oct-als-kassenleistung-fragen-und-fallstricke-brauchen-loesungen

Patientinnen und Patienten, bei denen wegen einer feuchten AMD oder eines diabetischen Makulaödems eine Spritzenbehandlung in den Glaskörper des Auges (intravitreale Medikamenteneingabe = IVM) durchgeführt wird, mussten bisher die OCT-Untersuchungen selbst bezahlen, sofern diese Spritzenbehandlung nicht im Rahmen spezieller Selektivverträge (auch IVM-Verträge genannt) der jeweiligen Krankenkassen mit den Augenärzten erfolgte.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist der Augenarzt ein Privatarzt? Geh zu einem Anderen und lass die Diagnose bestätigen.