Frage zur Bibel und Sünden?

5 Antworten

Also Pass auf, Gott selbst ist ein Sünder. Wenn du die Bibel gelesen hast, weißt du, was er den Menschen, die an ihn Glauben verspricht. Und wenn du in die Realität schaust, siehst du, was er davon hält. Also, wer lügt, bricht das achte Gebot des Moses und ist somit ein Sünder. Die Bibel würde ich sowieso nicht Als Grundlage hinzuziehen, denn dieser Schmuh wurde 100.000 mal verändert. In diversen Variationen nennt er sich außerdem Tora und auch Koran.

Peterwefer  10.05.2024, 20:13

Das wird dem FS, der sich um ernstes Glauben (Leben der Bibel gemäß) bemüht, nicht sonderlich helfen.

Peterwefer  10.05.2024, 20:17
@Wissenswert22

Das Du warhscheinlich nicht erreichen wirst. Warum soll jemand sich von jemandem, der es auch nicht besser weiß, seinen Glauben zerreden lassen? Wenn Du - sagen wir: gern Judo treibst (ein dummes Beispiel; ich weiß es selbst, aber Beispiele sind immer dumm!), würde ich zu Dir sagen: Ist vielleicht ein schönes Hobby, aber nichts für mich! Und wenn ich es Dir zu zerreden versuchte, tätest Du gut daran, Dir das nicht gefallen zu lassen! Warum respektiert Deine Sorte Menschen es nicht, dass Menschen verschieden sind? Und dass sie es auch nicht beser wissen? Was hinter den Kulissen abgeht, weiß keiner.

Epilz  10.05.2024, 20:36

Weder ist Gott ein Sünder noch wurde die Bibel verändert. Diese 'Versionen', die du hier ansprichst, sind ein denkbar schlechtes Beispiel. Das alte Testament setzt sich erstens aus der Tora zusammen und zweitens kannst du doch den Koran nicht als Argument für die Verfälschtheit der Bibel nutzen. Ich bitte dich😅

Wissenswert22  10.05.2024, 20:42
@Epilz

Für mich zählen die nackten Tatsachen. Ich sehe einen Gott, der zum Beispiel behauptet dass er uns perfekt geschaffen hat und dann Kinder, die vor meinen Augen auf der Arbeit an Leukämie sterben. Dann höre ich einen Gott, der verspricht, den Seelen das zu geben, was sie brauchen. Dann schaue ich mir die Suizidzahlen an, allein an Ostersonntag waren das dreieinhalbtausend weltweit. Und jetzt frage ich dich, was soll ich denn da bitte an ein liebevollen Gott glauben? Der lügt wie gedruckt, das ist alles Sünde und Frevel. Der macht überhaupt gar nichts, ignoriert. Gebete, verarscht die Menschen, nein danke. und die Bibel selbst ist sehr sehr oft abgeändert und verfälscht worden. Das ist eine Tatsache. Jeder blättert in einem anderen Buch rum, und letztendlich erzählt jeder von liebevollen Licht, Liebe und der Stimme Gottes. Eigentlich kannst du diesen Schriften gar keine Gewichtung geben.

Epilz  10.05.2024, 20:59
@Wissenswert22

Ach ja? Gott ist an dem Leid Schuld, aber wenn es um all die guten Dinge geht, war man es selbst oder, noch besser, das Universum?

Wer hat denn die Sünde in die Welt gelassen. Die Krankheiten, den Tod ... den Satan? Das war der Mensch, weil er immer wieder denkt, etwas besser zu wissen. Trotz dieses ach so tollen Wissens und Erkennens fügt er sich selbst Leid zu und lässt sich von dem Satan verführen, der nun einmal durch den Sündenfall in die Welt gekommen ist. Wer treibt denn Menschen in den Suizid? Gott? Ich bitte dich, ein gewisser Grad an Ehrlichkeit ist nicht zu viel verlangt. Wer macht den die Politik, steuert der Armut bei, führt Kriege und zerstört langsam aber allmählich den eigenen Planeten?

Ohne Gott wären wir 1. schon längst ausgerottet und wären 2. Sklaven der Sünde. Aber wir haben einen freien Willen, vermasseln es und trotzdem will Gott uns retten. Überlege dir also einmal lieber, wem du hier die Schuld zuschreibst.

Und nein, wie gesagt, die Bibel wurde nicht verfälscht. Heute noch liegen uns die originalen Schriftstücke vor. Ich verweise nur auf die Forscher, die das bestätigt haben, als sie über 1.000 Schriftstücke in der Höhle Qumran gefunden haben, all die Referenzen und so weiter und so fort. Und diese Qumranrollen sind nicht einmal die einzigen Stücke, die wir haben. Ich verweise u.a. auf Prof. Burrows Aussage bezüglich der Jesajarollen.

Aber klar, weil du es sagst, muss es stimmen. Verbreite bitte keine Lügen über Gott oder die Bibel. Vor allem, wenn man so wenig davon verstanden hat🙏🏼

Aber sei trotzdem gesegnet und habe ein erholsames Wochenende❤

Wissenswert22  10.05.2024, 21:03
@Epilz

Mit deiner Intoleranz gegenüber anderen Meinungen fällst du in das perfekte Bild, was ich von Christen bisher bekommen habe. „Mir persönlich geht es gut, also sind wir die anderen und ihr Leid egal“. Und es geht nicht darum, dass Gott jemandem leid antut, es geht darum, dass Gott weg zieht, wenn Leid passiert. Ich beziehe mich lediglich auf das, was er von sich aus in der Schrift verspricht. Aber da du mir dies versuchst, im Mund rum zu drehen, beende ich diese Konversation jetzt auch gerade schon wieder. Ich habLeid gesehen, was mich nicht mehr schlafen lässt. Mein Bruder hat die Hände gefaltet zum Himmel, wollte einfach nur Ruhe von seinen Zwangsstörungen, Bis er sich das Leben genommen hat. Und du erzählst dir so ein Blödsinn. Lies dir doch gerne mal folgenden Link durch,

https://de.quora.com/Wenn-Gott-existiert-warum-lässt-er-zu-dass-das-Böse-auf-der-Erde-triumphiert

Epilz  10.05.2024, 21:09
@Wissenswert22

Intoleranz gegenüber anderen Meinungen? Wohl gegenüber von Lügen.

Und wie gesagt, Gott ist nicht Schuld an dem Leid und du solltest nicht sagen, dass ich kein Leid erlebt habe, wenn du mich nicht im Geringsten kennst. Es tut mir wirklich aufrichtig leid um deinen Bruder, das wünsche ich niemandem, aber nimm dir dann bitte nicht so etwas heraus!

Ich sehe generell genug Leid, das jeden Tag, und trotzdem bin ich so ehrlich und beschuldige nicht den Falschen

So lange man Matthäus 7 nicht vergisst, kann man es tun.

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

Wir sind alles Sünder. Zu oft sehen wir die Sünden des anderen besser und klarer als unsere eigenen.

Shadowmaster75
Fragesteller

Verstehe. Ich würde sagen die Sünde die die Person momentan begeht ist eine mit der ich persönlich nicht zu impfen zu haben. Klar habe ich andere Dinge an den ich arbeiten sollte, weil ich auch immer mehr der Sünde verfalle doch die Sünde die die Person begeht unterscheidet sich so von meinen Sünden. Doch ich verstehe. Man sollte quasi nicht jemanden darauf belehren das er nicht lügen sollte eigentlich wenn man selber regelmäßig lügt.

Bodesurry  10.05.2024, 20:26
@Shadowmaster75

Nicht nur das. Die Bibel kennt keinen Katalog von grösseren und kleineren Sünden. Eine Sünde ist einfach ein Verhalten einer Person, das nicht im Sinne Gottes ist.

Es ist halt immer eine Frage der Motivation und wie du es tust🤔

Manche Leute werden gerade durch Manipulationsmethoden von Angst- und Panikattacken und noch mehr geheilt. Aber wenn man solche Methoden dann ausnutzt oder über persönliche Grenzen hinausgeht, lügt und so weiter ... dann ist es ein Problem.

Nimm dir bei Unsicherheiten als Orientierung einfach das Gebot der Nächstenliebe. Wenn du lügen solltest, sollte eigentlich klar sein, dass man einen anderen Weg wählen könnte, aber wenn du es wirklich nicht genau weißt, dann mache deinen Standpunkt an der Nächstenliebe fest und gehe vielleicht auch mit Gott ins Gebet🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Shadowmaster75
Fragesteller

Verstehe. Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Ich weiß wie schwer es sein kann mit dem sündigen aufzuhören doch die Person der ich rate damit aufzuhören mit dem was sie momentan falsch tut, will einfach nicht hören und ich weiß nicht ob ich das richtige oder falsche tue wenn ich es einfach so jetzt lasse oder ob ich mehr versuchen muss um sie davon abzuhalten weiterhin dieses Verhalten nachzugehen und eben das sie endlich erkent was sie tut falsch ist und sie sofort damit aufhören muss. Sie weiß das es eine Sünde ist und sie ist sich auch darüber bewusst hat sie mir klar gemacht. Doch als jemand der oder die sich als Christ bezeichnet sollte man nie aufhören eben gegen das Verlangen zu sündigen aufgeben und eben sich zu Gott zu wendeny

Epilz  10.05.2024, 20:27
@Shadowmaster75

Du kannst dieser Person ja vorschlagen, zu beten, dass ihr das Ausmaß von Sünde einmal bewusst wird🤔

Ich weiß zwar nicht, worum es geht, aber versuche es wirklich mit Ehrlichkeit und suche dir vielleicht auch Rat bei einem hiesigen Pfarrer oder anderem Vertrauten. Selbst wenn es nichts bringt, der Person ins Gewissen zu reden, bleibe trotzdem aufrichtig, die Sünde eines anderen sollte uns nicht auch zur Sünde treiben.

Ganz wichtig ist auch, für diese Person zu beten. Immer, wenn sie dir in den Sinn kommt. Gebete haben eine unglaubliche Macht. Elia hat einmal gebetet, dass es nicht mehr regnen soll, was Gott dann ganze drei Jahre und sechs Monate so gehalten hat. Lasse dich nicht entmutigen und gehe damit zu dem Herrn

Klar ist das eine Sünde und das lügen ja bekanntlich auch. In der Bibel steht, dass man ehrlich sein soll und man das zurückbekommt was man anderen antut.

Galater 6:7 :"Denn was ein Mensch sät, das wird er ernten."

Sprüche 26:27 : "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

Es steht geschrieben, dass man immer ehrlich sein soll.

Epheser 4:25 : "Redet Wahrheit untereinander; denn wir sind untereinander Glieder."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin

Manipulation geschieht auf unterschiedliche Arten. Es gibt aktive als auch passive Manipulation. Unter aktiver Manipulation versteht man in der Regel dass man durch bewusst gewollte Techniken jemand zu einer Handlung führen will die dem eigenem Willen entspricht. Z.B. wenn man jemand mit Hilfe einer zielgerichteten Rhetorik beeinflussen will, seine falsche Denkweise oder sein falsches Verhalten zu ändern, dann wäre dies aktive Manipulation die von der Bibel her gesehen keine Sünde ist.

" Sündigt aber dein Bruder, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. " Matthäus 18.15

Sünde wäre eine solche aktive Manipulation nur, wenn sie den anderen zu einer schlechten Denkweise oder schlechtem Verhalten verführt, wie z.B. ihn dazu zu bringen Götzendienst zu betreiben wie das in der K. Kirche der Fall ist, die Marien und Heiligenstatuen verehren und zu ihnen beten.

Passive Manipulation wäre, wenn eine Person selbst eine falsche Denkweise oder falsches Verhalten hat und ein junger und unerfahrener Mensch sich an dieser Person orientiert da er auf Grund seiner Unerfahrenheit bzw. Unwissenheit nicht unterscheiden kann was richtig oder falsch ist und er in einem solchen Menschen ein Vorbild sieht, ohne dass der andere ihn bewusst und aktiv manipulieren will.

LG

Woher ich das weiß:Recherche