Frage zum Sunnah Gebet?

2 Antworten

aleykum selam akhil kareem,

bei dem ersten tashahhud (am ende des 2. rakah) at-tahiyat aufsagen in shaa Allah, danach wieder aufstehen und das Gebet biiznillah fortsetzen. :)

Das erste Tashahhud ist Sunnah, das Zweite (und/oder Letzte) ist verpflichtend, um aber Struktur im Gebet zu haben, machst du in shaa allah das 1. tashahhud auch. ^^

AffeMomo08  06.11.2021, 16:27

Nennt man es nicht viel eher Tahajud anstatt Tashahhud?

verreisterNutzer  06.11.2021, 16:39
@AffeMomo08

tahajjud ist ein eigenständiges Gebet, Tashahhud ist eine Art Aufgabe welches im normalen Gebeten passiert

AffeMomo08  06.11.2021, 16:51
@verreisterNutzer

Ahh okay Jazak Allahu Khairan. Das hat mich verwechselt. Wobei ich wusste das Tahajud ein Sunnah Gebet ist. Barak Allahu feek

Alaikum salam,

Bei jedem Gebet gibt es bei jeder 2ten Raka eine Taschahhud und zusätzlich, falls die Anzahl der Gebete ungerade ist, auch noch in der letzten (bspw bei 3 Raka).

Bist du dir sicher, dass du als Schaafiite nach Al Fatiha nichts liest? Nach der Hanafitischen Rechtsschule liest man die zusätzliche Dua bei der Sunnah vom Dhuhr Gebet bei allen 4 Raka. Wüsste nicht, dass das bei den anderen Rechtsschulen anders ist.

ISMAIL535
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz weil zum Beispiel Beim Witr Gebet macht man nach der 2ten Rakah kein Taschahhud

Und ich bin mir sicher das wir keine suren lesen bei Sunnah gebeten nur bei pflichtgebeten in Rakah 1&2 und beim Witr Gebet in allen 3 Rakah

ItsJustMe38  07.11.2021, 18:16
@ISMAIL535

Ok, Witr weiß ich nicht. Da machen wir auch bei dem Witr in der 2ten Raka den Taschahhud 😅.

Du siehst aber schon, dass es da Unterschiede in den Rechtsschulen gibt.

In diesem Forum bekommst du keine Rechtsschulen-spezifische Antwort. Ich versuche bei solchen Themen zu erwähnen, dass es die Hanafitische Rechtsschule ist (steht auch in meinem Profil), aber die meisten unterscheiden da überhaupt nicht.

ISMAIL535
Fragesteller
@ItsJustMe38

Gut ahki ich respektiere deine Meinung allerdings soll sich das Witr Gebet von Maghreb Gebet unterscheiden daher unterlässt man den Taschahhud bei Rakah 2 so hab ich das gelernt. Aber Allah weis es am besten

möge Allah unsere Gebete annehmen mein Bruder im Islam