Frage zum Beruf Industriekaufmann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, interessiert es niemanden mehr, welchen Schulabschluss du mal gemacht hast.

ABER: als gelernte Industriekauffrau und geprüfte Wirtschaftsfachwirtin würde ich von diesem Beruf abraten! Ich liebe meinen Beruf, nicht falsch verstehen. Aber die direkte Konkurrenz um interessante, gut bezahlte Jobs mit Aufstiegschancen sind all die vielen BWL-Bachelor-Absolventen von den Unis. Somit bleiben mit "nur" der Ausbildung und vor allem ohne Berufserfahrungen nur die Stellen übrig, die diejenigen mit Uni-Abschluss oder mehrjähriger Erfahrung aus Gründen nicht wollen...

Wirklich gut sieht es bei Ausbildungen derzeit im Handwerk aus! Wer dort erfolgreich abschließt, hat sehr gute Berufsaussichten und auch immer die Option, den Meister zu machen und einen eigenen Betrieb zu eröffnen. Wenn du also in dieser Hinsicht irgendein Talent hast, geh lieber in diese Richtung!

Wen interessiert das wenn die Stelle auf dich passt und du alles kannst was die Stellenausschreibung fordert.