Frage zu Rammstein?

7 Antworten

Man sollte in diesem Fall, aber auch generell, nicht zu sehr von der Kunst auf den Künstler schliessen. Nur weil ein Schriftsteller gerne über düstere, verstörende und moralisch fragwürdige Dinge schreibt, heisst das noch lange nicht, dass er sowas unterstützt oder selbst praktiziert. Viele Autoren/Musiker, die solches und noch viel heftigeres Zeug schreiben/geschrieben haben, sollen angeblich ganz nette Leute sein.

Ausserdem, wieso sollte so ein Gedicht nicht toleriert werden? Kunst sollte genau das dürfen: Grenzen überschreiten, Moralvorstellungen hinterfragen und auf den Kopf stellen und in jene Ecken der menschlichen Existenz vordringen, die uns oft allzu unangenehm scheinen und die wir daher gern verdrängen. Ausserdem gibt es so viele Autoren, die schon seit Jahrzehnten, Jahrhunderten über solche Dinge geschrieben haben, und das mitnichten zahmer. Marquis de Sades schrieb "Die 120 Tage von Sodom" im 18. Jahrhundert, ein Werk, welches die meisten Rammstein-Texte wie das Sandmännchen erscheinen lässt. Gottfried Benn schrieb in seinen Gedichten über die Autopsie von Leichen, über Ratten unterm Zwerchfell und "blutigelhafte Liebe". Sein Zeitgenosse Georg Trakl schrieb zwar weniger grafisch, aber kaum weniger beunruhigend. Georges Bataille übt sich in Texten wie "Die Geschichte des Auges" oder "Meine Mutter" auch nicht in Zurückhandlung, und schrieb in seinen Aphorismen Dinge wie: "I want to have my throat slashed while violating the girl to whom I will be able to say: "You are the night"". Und wenn man jetzt noch mit den Theaterstücken von Sarah Kane anfangen würde...

Was ich jedenfalls mit all diesen Beispielen zum Ausdruck bringen wollte: Solche Werke waren schon immer und sind auch immer noch ein legitimer und wichtiger Bestandteil der Kunst. Daher ist es richtig, dass ein solches Gedicht toleriert oder sogar geschätzt wird.

wolfi569  25.06.2023, 07:45

Finde ich ganz und gar nicht,v.a. wenn 6-jährige Kinder zu meinen Konzerten zugelassen sind. Aber das ist wohl auch Sache des Jugendschutzes

Ich kenne zwei nahe Menschen, die ihre Musik hören. Ich kann night ihre Meinung wiedergeben, aber ich glaube diesen Menschen sinde entweder die Lyriks egal oder sie stimmen ihnen zu. Es gibt ja Menschen mit komiscjen Meinungen.

Aber das heißt nicht, dass jeder Rammstein Musik Möger ein schlechter Mensch ist. Jeder hat ein anderen Musikgeschmak und diese mögen halt solche.

User748262
Fragesteller

Das Rammstein Fans alle schlechte Menschen sind, ist sicher nicht richtig. Differenzier Songs und den Geschmack von Werten, die Till Lindemann vermittelt

Ich höre Rammstein seit mehr als 20 Jahren. Warum? Die Texte thematisieren alle Facetten des Menschseins. Und dazu gehören nun mal auch die dunklen Seiten.

Viele Schriftsteller, Künstler, Musiker beschäftigen sich ebenfalls damit.

Des Deutschen Lieblingsfernsehunterhaltung ist der traditionelle Krimi. Dort geht es auch jedes mal um Mord.

User748262
Fragesteller

Filmproduzenten der Krimis sind aber Seriös und nicht wirklich mit einer Band zu vergleichen. Unterscheide Songs, Genre und Musikgeschmack von Mensch bzw. von dem „Künstler“ und den Werten, für die er steht.

dermarkus321  13.06.2023, 23:02
@User748262

Warum sind Filmproduzenten seriös und Musiker nicht? Beide sind in der künstlerischen Branche tätig und arbeiten dort Themen auf. Nur halt in unterschiedlichen Medien, aber das ist der einzige Unterschied.

Mir waren solche Sachen bislang gar nicht bekannt, ich hatte generell Rammstein wenig auf dem Schirm. Aber jetzt, wo ich mir dieses Gedicht angucke, finde ich es erschreckend und die Vorwürfe gegen Till Lindemann umsl glaubwürdiger.

SklavinL  20.06.2023, 09:09

Und der der sagt geschrieben hat foltert jeden Tag Menschen..Kunst nicht gleich der Künstler selbst

Das Gedicht ist unter aller Sau, "schlechter Geschmack" ist hier noch untertrieben. Auch so mach andere Dinge, die Lindemann selber für dich macht, sind recht fragwürdig.

Doch was hast du für ein Problem mit den Liedtexten von Rammstein? Dass du darüber so abwertend sprichst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das sind sehr gut geschriebene Texte. Man kann über Till sagen, was man will, Lyrik kann er.

Und was für Menschen diese Musik hören? Sehr liebenswürdige, freundliche und hilfsbereite Menschen. Ich war schon mehrfach auf Rammstein-Konzerten, die Leute dort sind alle absolut klasse. Ich habe bei keinen anderen Konzerten so wenig Stress erlebt wie dort. Auf dem letzten Konzert war ich mit einer Freundin und wir haben uns aus den Augen verloren. Es haben ihr bestimmt 10 leute dabei geholfen, mich in der Menge wieder zu finden.

User748262
Fragesteller

Das ich mich frage, wer diese Musik hört, steht nicht in Zusammenhang mit Aussagen und Ansichten von Till Lindemann. War eventuell etwas missverständlich

Shalidor  13.06.2023, 20:55
@User748262

Natürlich nicht, warum sollte es das auch? Von mir aus kann Till Lindemann privat auch als Drag Queen rum laufen, die CDU wählen und Froschschenkel essen. Finde ich auch alles nicht geil, hat mit der Musik aber nichts zu tun.

wolfi569  10.07.2023, 08:05

Dann schau Dir doch einige Videos zu Songs von Rammstein an. Sind nur auf Pornoplattformen ab 18 zu sehen. Und das findest Du tolle Texte. Das ist Frauenverachtung pur plus Gewaltverherrlichung

Shalidor  10.07.2023, 12:55
@wolfi569
Dann schau Dir doch einige Videos zu Songs von Rammstein an.

Ich kenne ausnahmslos jedes offizielle Musikvideo von Rammstein.

Sind nur auf Pornoplattformen ab 18 zu sehen.

Bullshit, die gibt es wie jedes andere normale Musikvideo auf YouTube. Nur das Porno-Video zum Album Liebe ist für alle da lässt sich (selbsterklärend) nur auf Pornoseiten finden.

Und das findest Du tolle Texte.

Ja, ich finde die Texte sehr gut. Sie sind gut und überlegt geschrieben und haben fast immer eine tiefere Bedeutung.

Das ist Frauenverachtung pur plus Gewaltverherrlichung

Wo bitte soll Rammstein frauenverachtend und gewaltverherrlichend sein?? Rammstein setzt sich für die Gleichberechtigung und gegen Sexismus ein und sind gewiss nicht für Gewaltverherrlichung.