Frage zu Pansexuell?

2 Antworten

Nein, dann ist man nicht "auf einmal" Pansexuell.

Erstens: Pansexuell ist, wie jede andere sexuelle Orientierung, angeboren. Heißt, entweder man ist es, oder eben nicht. Das ändert sich nicht, und schon gar nicht einfach Mal so.

Zweitens: wenn man in einer Beziehung mit jemandem ist, und die Person outet sich als trans, ändert das nicht zwingend die sexuelle Orientierung. Es kann ja sein, dass man beispielsweise Bi ist oder Pan.

Wenn man hetero ist, und der Mann sich beispielsweise als Frau outet, kommt es eben drauf an. Entweder man steht trotzdem noch auf sie; also es ist einem egal. Oder man steht dann nicht mehr auf sie, wenn man hetero ist. Was auch sein kann, ist, wie gesagt, dass man eh Bi oder Pan ist und es einem dann sowieso egal ist.

So verwirrend ist es eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 sich sozusagen in den Charakter verliebt

Nein. Ein Pansexueller kann Präferenzen bezüglich Alter, Körpergröße, Körperform, Gewicht, Haare, Ethnie oder sonst was haben. Bloß keine Präferenz bezüglich des Geschlechts.

weil einem das Geschlecht ja dann quasi egal ist.

Das muss dann aber generell gelten. Falls das eine Ausnahme ist, dann ist man nicht pansexuell.