Frage zu Internet bei Unitymedia ohne Technikertermin in einem Mehrparteienhaus - wie geht das?

2 Antworten

Du kannst deinen Router einfach anschließen, fertig!

Der Router hat eine MAC-Adresse (und Seriennummer), diese Daten sind bei Unitymedia zu deinem Vertrag mit der vereinbarten Geschwindigkeit hinterlegt.

D.h. genau dein Router ist "freigeschaltet", andere Router, welche nicht einem Vertrag zugeordnet sind, werden KEINE Internet-Verbindung aufbauen können. Der Servers auf der Unitymedia-Seite wird sagen: "Du kommst hier nicht rein!" und lehnt den Verbindungsversuch ab. Ende!

Steckst du hingegen deinen Router ein, so wird die Verbindung akzeptiert und es wird dann funktionieren. Es ist vermutlich total egal, in welcher Wohnung des Hauses du den Router einsteckst, er wird überall funktionieren.

Beim Kabel-Internet gibt es keine einzelne Leitungen, die für dich angeklemmt ist, sondern alle Router hängen an der selben Koaxialleitung. Die registrierten Router bekommen eine Verbindung, die nicht registrieren Router werden abgelehnt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

wenn die Multimedia-Dose in deiner Wohnung bereits installiert ist, braucht kein Techniker in die Wohnung kommen, wozu auch?

Du bekommst ein Modem/Router zugeschickt, welches du nur an die Multimedia-Dose anschließen musst und dann wird das Internet für dich freigeschaltet, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

helalio
Fragesteller

router habe ich ja vom alten vertrag noch. also was heißt vom alten. ich nehme meinen alten vertrag in die neue wohnung mit.

aber der schlüssel zum internet kann doch nicht nur der alte router sein?

die können ja jetzt nicht pauschal für das ganze haus die bandbreite freischalten und jeder, der ebenfalls einen UM-router+sein passwort dazu hat, kann dann einfach auf kosten anderer drauf los surfen.

weißt du, was ich meine? wie schalten sie das internet frei, sodass ICH rein komme aber die anderen wohnungen (die theoretisch auch "ausgediente" UM-Router haben könnten) nicht?

oder kriege ich einen neuen router, der so konfiguriert ist, dass eben nur ich in zusammenhang mit meiner vertragsübernahme da rein komme?

herja  22.12.2019, 16:34
@helalio

Das Internet ist sowieso vorhanden und damit DU es auch empfangen kannst, wird dein Router freigeschaltet, dadurch kannst du dann ins Internet.

Solltest du mal nicht bezahlen, wird dein Router abgeschaltet = kein Internet.

Das kann doch jeder verstehen, oder?