Frage zu gedämpfter Schwingung?

Anscheinend ist das Masse pro Zeit. Ist das Massenstrom? Aber das macht doch gar keinen Sinn?

2 Antworten

Das ist doch viskose Reibung. Da darf kein m anstelle eines b hin, das würde ja auch gar nicht von den Dimensionen her stimmen! Außerdem ist Kraft ungleich Masse * Geschwindigkeit, das wäre maximal der Impuls; wenn überhaupt!
b wird tatsächlich etwas in der Dimension von Masse pro Zeit sein, damit da eine Kraft rauskommen kann. Ich weiß leider auch nicht mehr genau, als was das b bezeichnet wurde, aber das ist doch wenn ich an viskose Reibung denke nur eine Konstante…

Edit: Habe eben nachgeschaut, es handelt sich dabei in der Tat um einen materialabhängigen Reibungskoeffizienten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)