Frage zu FSJ vor Grundschullehramts-Studium! BITTE LESEN-WICHTIG

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das FSJ wird an vielen Stellen möglich sein - aber für Dich solltest Du dort zusagen, wo Du für Deinen späteren Umgang mit Kindern und ihren Eltern (!) auch nicht nur die sog. Mittel- und Oberschichteltern kennenlernen kannst !

Denn das können viele LA-Studierende nicht vorhersehen: Als gute Pädagogen möchten sie später besonders denjenigen Kindern in der Klasse helfen, die zu Hause kaum oder keine Unterstützung haben.

Und da im Studium dazu nur ganz selten Angebote kommen (Ausnahme: Studiengang Sonderpädagogik) , kennst Du nach einem entspr. FSJ bereits deine eigentliche Zielgruppe der Förderbedürftigen viel besser.

Und da die Studienjahre sehr rasch vorbei sind, das Berufsleben als ReferenarIN aber dann mit aller Komplexität und Wucht unmittelbar vor Dir steht, kann das FSJ sozusagen direkt dafür vorbereiten, wenn Du den entsprechenden Einsatzort jetzt wählst. Viel Erfolg

Ich weiß nicht wo man es alles machen kann aber du kannst es auch auf einer Rettungswache des DRK's machen.

Jesuslovesyou
Fragesteller

Ok..danke :) So theoretisch kann ich das klar auch beim DRK machen, aber das ist es ja gerade...ich glaube das MUSS eine pädagogishce Einrichtung sein und ich weiß nicht wo da die Grenze ist, dass es (k)eine pädagogische Einrichtung mehr ist :) LG

TAMiiUNDSO  02.08.2012, 09:34
@Jesuslovesyou

Ich finde die Zeit beim DRK ist auch auf der Rettungswache pädagogisch wertvoll. Da du den Umgang mit Menschen & deren Verwandten lernst ausserdem Teamarbeit und wie du mit deinen Kollegen umgehen musst da sie ja nicht alle gleich sind sondern jeder seinen Charakter hat

TAMiiUNDSO  02.08.2012, 09:29

Und ich denke das dir es auch dort angerechnet wird da es allgemein ein Soziales Jahr ist