Muss ich bei dieser Aufgabe den Differenzquotienten für jede Funktion extra ausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn

f ( x ) = 0,5 x ²

ist, dann ist

f ( 2 ) = 0,5 * 2 ² = 0,5 * 4 = 2

und nicht 2 * 0,5 ²

.

Im Übrigen lautet der Differenzenquotient von f ( x ):

( f ( 2 ) - f ( 0 ) ) / 2

(Beachte die Klammerung!)

.

Der Differenzenquotient von f ( x ) im Intervall [0 ; 2] ist somit:

( f ( 2 ) - f ( 0 ) ) / 2 = ( 2 - 0 ) / 2 = 1

und der Differenzenquotient von g ( x ) im Intervall [0 ; 2] ist:

( g ( 2 ) - g ( 0 ) ) / 2 = ( 13 - 1 ) / 2 = 6

Cynteoxify
Fragesteller

also würde es reichen wenn ich schreibe (g(2)-g(0))/2= (3*2²)/2= 6 ?

JotEs  22.11.2011, 15:10
@Cynteoxify

Das Ergebnis ist richtig, aber ich würde aus formalen Gründen dennoch so aufschreiben:

( g ( 2 ) - g ( 0 ) ) / 2 = 3 * 2 ² + 1 - ( 3 * 0 ² + 1 ) / 2 = (13 - 1 ) / 2 = 6

Warum?

Nun, betrachte die Aufgabe mal für das Intervall [ - 1 ; 2 ]. Wie schreibst du die Berechnung des Differenzenquotienten dann auf?

blablub7  22.11.2011, 15:10
@Cynteoxify

Nein, würde es wahrscheinlich nicht, da dein Rechenweg nicht ersichtlich ist.

  (g(2) - g(0)) / 2
= ((3·2²+1) - (3·0²+1)) / 2

Hier kann man dann das "+1" und "-(+1)" miteinander verrechnen und bekommt deine Gleichung. Aber dieser wichtige Zwischenschritt (das korrekte Einsetzen und umformen) fehlt dir dann.

Cynteoxify
Fragesteller
@blablub7

vielen Dank euch beiden ihr habt mir sehr geholfen

Nein, das stimmt nicht... Deine Berechnung von f(2) ist falsch. Und ja, du musst das für jede Funktion einzeln machen.

Cynteoxify
Fragesteller

was hab ich denn falsch gemacht ? kannst du mir das vllt. erklären ? wäre super nett