Frage zu einer alten mechanischen Uhr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Uhr einen Sturz erlebt?
Ist der dicke Klöppel für ein Läutwerk? Ev. ist dieser verbogen, er sollte dem Pendel dann nicht im Weg sein.

Ansonsten dünkt mich fast nur eine Möglichkeit plausibel, ich kann es nicht in Worten beschreiben, hoffentlich dient das Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Physik)
FakeProfile
Fragesteller

Danke für den Hinweis :)

Hat funktioniert, genau so hängt man's ein. Die Uhr kann man links und rechts aufziehen (wahrscheinlich einmal Schlagwerk und einmal Uhrwerk), wir haben mal aufgezogen, aber es kommt kein tiktak? 🙃

atoemlein  26.03.2023, 12:48
@FakeProfile

Eben: Hatte sie einen Sturz?
Und das Ticktack sollte kommen, wenn man diesen "Drahthebel" von Hand hin und her bewegt.
Oder es sollte sogar schnell selber dauernd ticktacken, wenn er auch ohne Pendel angestossen wird

Tut es das?

FakeProfile
Fragesteller
@atoemlein
Und das Ticktack sollte kommen, wenn man diesen "Drahthebel" von Hand hin und her bewegt.

Passiert nichts.

Wir wissen nicht ob die Uhr einen Sturz hatte.

Ist der dicke Klöppel für ein Läutwerk?

Jap. Der ist dem Pendel nicht im Weg und selbst wenn, müsste die ja ticken wenn ich ohne Pendel dieses Ding bewege.

atoemlein  26.03.2023, 15:39
@FakeProfile

Wenn selbst dann kein Ticktack geht, wenn sie aufgezogen ist und man den Drahhebel (also das verkürzte Pendel) manuell hin und her bewegt, dann ist sie wohl ziemlich kaputt, oder etwas im Getriebe ist blockiert (ein Zahnrad verbogen oder aus dem Lager).
So wäre die Grundfunktion der Ankerhemmung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmung_(Uhr)