Frage über Gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja zu beidem 50%
Anderes, und zwar.... 33%
Ja zu generellen Fragen zu Gutefrage 17%
Nein zu generellen Fragen zu Gutefrage 0%
Ja zu Gutefrage-Aktionsfrage 0%
Nein zu Gutefrage-Aktionsfrage 0%
Nein zu beidem 0%

3 Antworten

Ich habe gedacht, oder eher gehofft dass ich mir das nur einbilde aber anscheinend ist es wirklich so, dass die seite an quallität verloren hat.

Dachte es liegt daran dass ich eher tagsüber hier bin anstatt wie sonst immer spät nachts.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:13

Nein, die Qualität der Seite sinkt zu jeder Tageszeit.

Ist auch kein Wunder. Wenn jemand eine gute Antwort postet und diese mit Links fundiert, kommt ein beleidigtes Kind, meldet die Antwort als "Vorführung" und die Antwort wird gelöscht.

TheOddness  22.01.2024, 11:18
@Inkognito-Fragesteller

Habe mich schon gewundert warum manche antworten ohne wirkliche begründung gelöscht wurden. z.B bei einer frage ob man auf nen Promi steht, meine antwort war dass ich auf keinen stehe, die antwort wurde einfach gelöscht

irgendwie scheint auch die moderation einfach alles durchzuwinken. Mir ist auch aufgefallen dass mehr user permanent gesperrt werden obwohl es ihr erster verstoß ist, kenne sie auch privat und selbst wenn sie es über das kontakformular probieren kommen sie nicht weit.

Wirkt fast do als ob das alles nur noch von ner billigen KI kontrolliert wird, was die extreme links einstellung erklären könnte

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:27
@TheOddness

Das schlimmste daran ist aber, dass User die es wirklich verdient hätten, oft nicht gesperrt werden, weil sie von irgendjemandem aus der Moderation unterstützt werden. Das gilt zum Beispiel für radikale Muslime die mit Gewalt drohen oder Unterstützer von Israel die (indirekt) zum Genozid an den Palästinensern ausrufen oder einfach nur peinlichen Trollen.

Ich denke eine KI würde das besser hinbekommen.

TheOddness  22.01.2024, 11:31
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt eine sehr billige KI

und ich mein, eine KI würde sich genau aus solchen politischen & Relligösen dingen raushalten, ich merke ja schon bei Chat GPT das man mit der KI keine fundamentalen philosophischen oder auch politischen dinge bereden kann

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:32
@TheOddness

Es geht nicht ums Bereden solcher Themen, sondern um das Finden regelwidriger Inhalte.

Anderes, und zwar....

Meine persönliche Meinung:

Solange Kommerz die oberste Priorität hat, wird sich nichts ändern, das Gegenteil wird geschehen.
Was ist mit Kommerz gemeint? Die Jagd nach möglichst vielen Klicks, um für Werbungsaufträge interessant zu werden, hat oberste Priorität.

Ergo wird viel getan, um aktuell viele Klicks zu bekommen. Dabei wird auch in Kauf genommen, dass gute User verschwinden, weil sie keinen Bock mehr auf die Plattform haben.

Folge: Die Antwortqualität sinkt immer weiter. Es wird immer mehr negatives Publikum angezogen und immer mehr gute User verschwinden. Auf Langzeit gesehen sinkt dann irgendwann die Klickrate und das Ganze wird unrentabel.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 11:17

Genau das ist auch meine Befürchtung. Das Portal steuert so direkt auf seinen Untergang zu, dabei sollte man inzwischen durchaus in der Lage sein von entsprechenden schlechten Beispielen zu lernen...

Anderes, und zwar....
Ich habe in letzter Zeit einen wachsenden Unmut über das Portal und die Art wie es geführt wird, beobachtet. User fühlen sich nicht geschützt, sondern sogar, als würden Moderation und Support aktiv gegen sie und ihre Meinungen, bzw. Positionen vorgehen, Cybermobbing wird durch die Art wie das Portal geführt wird, gefördert und Moderationsentscheidungen spotten oft jeder Beschreibung.

Hier stimme ich dir größtenteils zu, ich habe zwar nicht das Gefühl, das aktiv gegen Meinungen vorgegangen wird, aber ich finde z.B. mit der "Meinung des Tages" wird häufig unnötig Streit und Krawall verursacht, weil das halt häufig sehr polarisierende Themen sind, auch ist die AfD meiner Meinung nach da unverhältnismäßig oft Thema. Warum wird denen so viel Aufmerksamkeit seitens GF geschenkt?

Viele sehr Qualifizierte User haben das Portal deswegen bereits verlassen und es werden mehr. Übrig bleiben meist nur die Trolle und die hunderttausenden Penisvergleich-Frager.

Das finde ich übertrieben, ja es gibt viele Trolle, aber sie sind in der absoluten Minderheit, und ja manche Fragen kommen oft, ich sehe täglich mindestens 2 "ist der Schwangerschaftstest Positiv" Fragen hier, aber die ignoriere ich mittlerweile einfach...

Würdet ihr euch Fragen über Gutrefrage wünschen?

Nicht unbedingt, denn dazu kann man heute schon das Forum nutzen, was dafür meiner Meinung nach ausreicht.

Insbesondere eine Aktionsfrage in der ihr der Portalführung mal gründlich die Meinung geigen könnt?

Nee von so "alle gegen einen" Aktionen halte ich nicht allzu viel, wenn ich was zu meckern hab, kann ich das ausführlich im Forum tun, da warte ich nicht, bis mich einer fragt ob ich was völligen Mist finde (wie z.B. die Einführung der Themenwelten, die mich immer noch ankotzen, weil sie das Intuitive und freie Fragen stellen regelrecht vernichtet haben)

Eine "Was haltet ihr von Gutefrage? Wie können wir das Portal verbessern?"-Frage zum Beispiel?

Wurde schon des Öfteren zu Umfragen eingeladen, wobei da die meisten Antworten da natürlich vorgegeben sind, aber wie gesagt, wenn ich was zu meckern hab, mach ich das von selbst und warte nicht auf Aufforderung dazu 😏