Frage über das Münchhausen-Syndrom (Krankheiten vortäuschen)?

4 Antworten

Nein. Es ist ein Kriterium laut icd10 und dsm-4. Die erkrankten wissen wirklich nicht, dass sie krank sind. Sie halten sich für ganz normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  08.09.2021, 05:15

Achso und wie ist es dann mit Menschen die das absichtlich tun ? Erkrankungen vortäuschen und bewusst wissen dass sie es faken um Aufmerksamkeit, Anerkennung usw. Zu bekommen

Unbekannt516  08.09.2021, 08:06
@verreisterNutzer

Das kann durch eine Persönlichkeitsstörung kommen (histrionische) oder auch einfach mangelnde Aufmerksamkeit durch Eltern die dann woanders gesucht wird. Mangelndes Selbstbewusstsein und mehr können auch Ursache sein aber das kann bei jedem anders sein.

Ich glaube, wenn man wirklich das Münchhausen Syndrom hat, ist man sich selbst keiner Schuld bewusst. Das ist dann wie ein Wahn, wie eine Psychose oder eine Zwangserkrankung.

Einfach nur so zu tun als wenn man krank ist, reicht noch nicht um wirklich das Münchhausen-Syndrom zu haben. Sonst würde ich viele Leute kennen, die das haben. Damals beim Leistungssport kamen sie immer mit Bandagen und Krücken, geliehen vom großen Bruder. Einfach weil sie keine Lust hatten aber nicht ihren Ruf als ehrgeizigen Sportler gefährden wollten.

Omnomnom485  08.09.2021, 03:42

Man sollte nicht vergessen dass das Münchhausen Syndrom aus internen wie auch externen Gründen hervorgerufen werden kann. Das Münchhausen Syndrom wird heutzutage eher weniger diagnostiziert, eher factitious disorder (internalisiertes Problem) oder ähnliche Störungen, abhängig davon ob Lügen bewusst oder unbewusst erfolgen und ob das gewünschte Ergebnis eine externe (z.B. Geld) oder interne (psychische) Belohnung nach sich zieht. Ist aber sehr komplex und kompliziert, wird aber derzeit besser in Harvard erforscht.

Manchmal sind diese Menschen auch tatsächlich krank und keiner glaubt ihn. Denke daran und das machen nicht nur Münchhausener, sondern auch Leute die kb haben zu arbeiten. Denn Depressionen diagnostiziert dir grundlos jeder Therapeut

verreisterNutzer  08.09.2021, 03:34

Ich Frage mich wenn man stark Aufmerksamkeit sucht ob es eher eine histrionische Persönlichkeitsstörung wegen der Aufmerksamkeit oder ob es Münchhausen-Syndrom ist weil man durch die Erkrankungen sich auch Aufmerksamkeit holen kann so einen Mischung irgendwie

pieceofbacon  08.09.2021, 03:36
@verreisterNutzer

Wenn diese Person von sich aus sich immer meldet wahrscheinlich, sonst will sie wohl weniger Aufmerksamkeit

Mein Nachbar war so einer..

Aber das Problem ist relativ schnell aufs wesentliche gekürzt:

Scheidungskind und mangelndes Selbstwertgefühl und wenn dann nur durch Bestätigung von außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung