Frage nur an Veganer: Würdet ihr Fleischkonsum verbieten wenn ihr die Macht hättet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja natürlich 22%
Ich würde es nur unter bestimmten Bedingungen erlauben 11%
Andere meinung 6%
Naja vielleicht... keine ahnung 0%
Ich würde dagegen Propaganda betreiben aber nicht verbieten 0%
Ich wäre für ein verbot tu es aber nicht 0%

7 Antworten

Ja natürlich

Töten muss, ob demokratisch oder antidemokratisch, untersagt werden!

Beim Töten hört die Toleranz für eine Mehrheitsabstimmungen auf und ich kann die Menschheit nicht mehr für rationale Wesen sehen, sondern eher als instinktive Tiere.

Obwohl die Demokratie genau so wie das nicht Töten selbstverständlich sein sollte aber irgendwas stimmt einfach in den Köpfen der kognitiv intelligenten Primaten nicht.

beingVegan🌱

Derfragestell
Fragesteller

Mal ne frage aus Interesse welche strafe würdest du dafür denn so verhängen?

Derfragestell
Fragesteller
@JayUnikat

Also lebenslang nur weil man ein tier schlachtet oder was???(in deutschland würde man lebenslang kriegen wenn man einen menschen schlachtet und isst wegen „niedrigen bewegggründen“)

JayUnikat  22.10.2019, 19:11
@Derfragestell

Nur ein Tier? Und was ist wenn man nur einen Mensch schlachtet? Ist der Mensch biologisch was besseres und kein Tier?

Derfragestell
Fragesteller
@JayUnikat

ich bin froh das ich nicht in deinem staat lebe und auch froh dass du überhaupt keinen staat hast, wer lebenslang für die tötung eines tieres fordert ist nicht dazu geeignet einen staat zu führen....

JayUnikat  22.10.2019, 19:18
@Derfragestell

Hast meine Frage net beantwortet. Ist der Mensch biologisch was besseres und ist der Mensch kein Tier?

Derfragestell
Fragesteller
@JayUnikat

Kleine gegenfrage ist ein tier biologisch denn mehr wert als ein mensch schließlich hast du wahrscheinlich nichts dagegen wenn ein löwe ein zebra umbringt oder?..ist ein tier jetzt also mehr wert?!..na also da haste die Antwort

JayUnikat  22.10.2019, 19:22
@Derfragestell

Nein, jedes Lebewesen ist primär gleich viel wert und Löwen müssen töten um zu überleben, sonst verhungern sie an grausamen Tod.

JayUnikat  22.10.2019, 19:24
@Derfragestell

Genau und haben es deshalb nicht nötig, machen es trotzdem ( so wie Du) aus dem Grund des Geschmackes

Derfragestell
Fragesteller
@JayUnikat

bären sind auch wie wir allesfresser willst du denen also auch das fleisch essen verbieten?

JayUnikat  22.10.2019, 19:28
@Derfragestell

Bären leben nicht im Überfluss und haben keine Einkaufszentren wie Du es hast. Sie nutzen die Chance was gerade da ist und töten nicht aus Lust und Laune wie du es machst. Das ist der große Unterschied.

Derfragestell
Fragesteller
@JayUnikat

können aber trotzdem zumindest theoretisch sich nur von Pflanzen ernähren wenn wir das könnnen

Derfragestell
Fragesteller
@JayUnikat

Aber es ist nunmal deine meinung ich will hier nicht lange rumstreiten(wie in der anderen frage)....

JayUnikat  22.10.2019, 19:32
@Derfragestell

Wir können es - wir sind doch Allesfresser. Es gibt Menschen die leben lebenslang Vegan und super gesund.

EinAlexander  23.10.2019, 16:06
Töten muss, ob demokratisch oder antidemokratisch, untersagt werden!

Zumindest dann, wenn es um "große Säugetiere" geht. Die anderen Tiere sind ja Deiner Meinung nach nicht so wichtig...

ichliebedatteln  07.07.2020, 16:26

Aber pflanzen töten ist in Ordnung? Oder was? Wollen wir hier wirklich ins religiöse gehen? Vielleicht sind Menschen wirklich nur Tiere mit hoher Intelligenz. Denn wir haben die selben Bedürfnisse wie Tiere

Ich würde es nur unter bestimmten Bedingungen erlauben

Ich würde Fleisch konsum erlauben aber nur wenn die Tiere größtenteils draußen und mit viel Platz gehalten werden. Also quasi ein gutes Leben haben

Nein

Fleisch essen oder auch andere Tierprodukte ist etwas ganz natürliches. Das gibt es schon seit es Leben auf der Erde gibt. Man kann das nicht verbieten. Kinder brauchen tierische Proteine zum wachsen. Man könnte meiner Meinung nach verbieten Tiere schlecht zu behandeln oder auszubeuten und nur Bio und Öko zulassen aber wenn irgendwelche schwuchteligen Psychos an die Macht kommen werde ich der erste sein der versuchen wird diejenigen zu töten und anschließend demonstrativ aufzuessen das schwöre ich euch!!!!!

Nein

Das klingt nicht nach einer Demokratie.

Bin schon gespannt wer auf diese verzichten möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Andere meinung

Ich bin ein Anhänger der Demokratie. Wenn eines Tages eine demokratische Mehrheit zustande kommt, welche die unnötige Ausbeutung von Tieren als Nahrungs- und Rohstoffquellen ablehnt, würde ich mich freuen. Bei einem Volksentscheid würde ich auf jeden Fall dafür stimmen. Ich halte aber generell nichts von Autokratie, in der ein- oder wenige totalitäre Machthaber der Mehrheit ihren Willen aufdrücken. Diese Art von Staatsform lehne ich grundsätzlich ab.

MarkusPK  22.10.2019, 15:29

Es wäre aber auch autokratisch und abseits jeder Freiheitsstaatlichen Grundordnung, wenn eine Mehrheit einer Minderheit verbieten würde, sich ihren Gewohnheiten entsprechend zu ernähren.

Kehre den Fall doch einmal um: einen (natürlich nicht weniger utopischen) Gesetzesvorstoß, der vorschreibt, dass jedes Lebensmittel irgendein Tierprodukt enthalten muss, und somit den Veganismus verbietet, würdest du sicher auch nicht mittragen, wenn eine Mehrheit dafür stimmen würde.

JayUnikat  22.10.2019, 18:21
@MarkusPK

Das Problem ist das Töten!

Du kannst nicht, Gewalt mit Pazifismus vergleichen, wo wären wir heute wenn die Liberalen damals nicht die Märzforderungen eingefordert hätten, dann hätten wir immer noch nach der Nase der Rechtspopulisten getanzt.

MarkusPK  22.10.2019, 18:39
@JayUnikat

Das Töten ist nicht das Problem. Ich habe kein Problem mit meinem Gewissen, wenn etwas für mich gestorben ist. Auch Pflanzen haben einmal gelebt und tun es nicht mehr, wenn du und ich sie essen.

Das Problem hat auch nichts mit geschichtlichen Entwicklungen zu tun, nichts mit den Märzforderungen und auch nichts mit rechtem Populismus.

Das Problem ist vielmehr die ethisch nicht vertretbare Haltung von Tieren, wie sie gängige Praxis ist. Tiere können fühlen und empfinden so wie wir und ich sehe es genauso wie die meisten Veganer, dass sich an der Haltungspraxis eine Menge ändern sollte.

Ein weiteres Problem und der Kern des ganzen ist in meinen Augen die Gleichgültigkeit der Konsumenten. Diese gehört aufgebrochen: jedes Kind sollte die Aufzucht, Haltung, Tötung, Schlachtung und Zubereitung eines Tieres von Beginn an einmal nacherlebt haben, um bei ihm ein Bewusstsein zu entwickeln, dass jedes Fleisch Leben gekostet hat.

Meine klare Meinung ist: wer einem Tier beim Sterben nicht in die Augen sehen kann, sollte kein Recht haben, es zu essen.

JayUnikat  22.10.2019, 18:51
@MarkusPK

Verstehe inhaltlich deine Meinung aber kann sie nicht verstehen/nachvollziehen. Meiner Meinung sollte es umgehend, zumindest rechtlich, untersagt werden. Aber was können wir Würmer gegen 8 Milliarden Menschen außer dass wir einige Tausende durch Aufklärung zusammenkriegen können.

Die Menschheit gehört zu den erbarmungslosesten Raubtieren des Planeten.

Ein Mensch kann sich leisten auf Fleisch zu verzichten, weil wir vollausgestattet sind aber machen es aus Bequemlichkeit und sinnlosem Genusse nicht.‘traurig und pervers zugleich