Frage muss man als Praktikant beim Baumarkt schwer heben und das 24/7 zb 40 kg säcke tragen den ganzen tag und gasflaschen und so ?

5 Antworten

In einem Baumarkt stehen für den Transport von schweren Gegenständen Hubwagen oder Sackkarren zur Verfügung. Im Normalfall muss man keine schweren Zement- oder Gipssäcke schleppen. Genausowenig Gasflaschen.

In renommierten Baumärkten nicht, da es Vorschriften und Hilfsmittel gibt.

Bei Amazon z.b. darfst nur 13 kg alleine heben.

Und für höhere höhen gibt es Hubwagen etc, die du allerdings nicht bedienen darfst.

TheoBN  13.02.2023, 19:12

gilt aber nicht für Kunden ! :-))

meine 25 Betonsäcke wuchte ich ein paar Mal, bevor sie zuhause sind.

Pudelrudel882  13.02.2023, 19:12
@TheoBN

Naja, vermutlich kaufst du bei Baustoffmarkt Meier in Berghausen

TheoBN  13.02.2023, 19:14
@Pudelrudel882

Ne, Toom und Globus sind meine Baumärkte vor Ort.

20 x 25kg Braunkohlebriketts hatte ich auch schon mal rausgefahren (500kg)
Heute ein Vermögen wert. :-)

Pudelrudel882  13.02.2023, 19:26
@TheoBN

Naja, in meinen Baumärkten fahren sie dir das mit dem Stapler hin, heben die Gabel auf die gleiche höhe.

Naja, reinwuchten musst zum Teil selbst, manche helfen auch mit.

Aber wenn du ne Waschmaschine bestellst, ist Lieferung auch meist Bordsteinkante. Wie die in den 4. Stock hoch kommt, ist dein Problem

TheoBN  13.02.2023, 19:34
@Pudelrudel882

Vor 2 Jahren hat mir ein Kunde (junger stämmiger Mann, Typ Fitnessstudio) 8 Betonsäcke auf den Einkaufswagen geladen. Ich musste wohl im Baumarkt vor den Säcken eine unlustige Körpersprache gehabt haben, denn ohne Aufforderung o.ä. fragte er mich, wieviel Säcke ich haben will.
6 Säcke wollte, weil ich aber diese Hilfe hatte, habe ich 8 genommen.

Habe mich natürlich gefreut über die Hilfsbereitschaft, anderseits keimte bei mir der Verdacht, ob ich jetzt schon alt aussehe ! :-)

Pudelrudel882  13.02.2023, 19:37
@TheoBN

Nö, ab und zu laufen noch nette Menschen Rum.

Eigentlich viele.

Arschlöcher fallen nur mehr auf

Da muss überhaupt niemand schwere Säcke tragen, denn dafür gibt es dort Hubwägen und Gabelstapler und dergleichen.

In meinem Obi arbeiten teils sehr zierliche Mädel und die kommen ebenfalls klar.

Ein gewisses Maß an körperlicher Arbeit wird sich eher nicht vermeiden lassen, als Praktikant vor allem fegen und wischen und dergleichen, aber es ist weder ein Bleibergwerk noch eine Baustelle.

Domez794
Fragesteller

Echt du arbeitest bei Obi

Domez794
Fragesteller

Wie ist dort so der stress im lager weißt das ?

LDanne  15.02.2023, 09:27
@Domez794

Keine Ahnung.

Der Sinn eines Praktikums besteht darin, so was aus erster Hand herauszufinden.

Stress gibt es überall und der wird für deine Generation stetig zunehmen bis hin zur existenzellen Bedrohung, also gewöhne dich rughig schon mal dran.

Der Kunde muss im Baumarkt mehr schleppen, wenn er Beton, Gasflaschen usw. einkaufen will. Habe noch nie erlebt, dass ein Mitarbeiter auf den Einkaufswagen aufgeladen hat.

Die Mitarbeiter fahren in erster Linie mit der Ameise (Hubwagen) oder Sackkarre.

Und Säcke / Gebinde über 25kg habe ich noch nicht gesehen.

Früher .... ne, ich lass es :-)

nein, dafür gibt es hubwagen und so. Und das machen auch meist Männer und nicht den ganzen Tag.

Domez794
Fragesteller

Ok puh weil was macht man da zb als mitarbeiter wenn man einen 40kg sack alleine net packt?

TomBeerens  13.02.2023, 19:24
@Domez794

Einfach einen Kollegen fragen? Und 40kg Säcke sind schon sehr selten (würde ich denken). Ein Zementsack hat normalerweise so um die 20 kg Gewicht.