Frage Kleintiere?

6 Antworten

Mir sind keine Kleintiere bekannt, die gern kuscheln.

Und neben den Anschaffungskosten sollte man vor allem an die Tierarztkosten denken, die erheblich sein können.

Dann ehrlich gesagt gar keine. außer Ratten lassen sich auch keine Kleintiere gerne bekuscheln sondern es sind immer reine beobachtungstiere. Dazu kommt dass die meisten Kleintiere worunter allerdings jetzt auch die Ratten zählen einiges am Platz benötigen wenn man sie vernünftig halten möchte von daher würde ich das mit einem Tier wirklich lassen. Vor allem weil selbst ein Hamster betrifft sondern auch was die laufenden Kosten betrifft. Denn spätestens beim Tierarzt wird es richtig teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ratten sind die besten! Nimm Ratten auf jeden Fall.

Im Gegensatz zu Meerschweinchen haben Ratten keine Höhenangst und sie sind so intelligent und können viele Tricks lernen und kuscheln sseeehr gerne! Sie sind perfekt!

Also bei der Anschaffung haben sie damals ca. 1.000€ gekostet (Käfig, Ratten an sich, Zubehör, Auslauf Platten, etc.) und jetzt gebe ich ein wenig für das Futter und mehr Heu aus und für Tierarzt besuche muss man auch bereit sein.

Ich habe meine letzten zwei Rudel Ratten (mind. zu dritt halten! Niemals weniger) von einer Züchterin (https://www.rattenzucht-nrw.de/vermittlung-abgabe/) aber ich würde jetzt erstmal aus dem Tierheim nehmen. Tiere sollten eigentlich nicht als Ware gehandelt werden und du könntest Ratten aus dem Tierheim ein neues, schönes zu Hause geben :)

Es gibt genug Videos auf YouTube und ganz vielen Infoseiten zu Ratten und sie sind einfach die liebsten Haustiere ❤️

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Farbratten<3
Tierglueck  13.04.2024, 13:54

Bin die Züchterin kurz anschauen gegangen. Finde ich nicht sehr seriös. Sie gibt Ratten schon ins kleinste Mindestmass ab, was ich nicht gerade gut finde.

Ihre Haltung darf nicht angeschaut werden, die Übergabe folgt an der Haustür. Das ist alles andere als seriös. Sie könnte da drin die Ratten sonst wie halten…

Noch was, der/die FS hat wenig Platz. Ratten passen da also nicht rein.

Schokokeks9000  14.04.2024, 11:20
@Tierglueck

Okay ich wollte die Züchterin einfach mal angeben, weil meine Ratten sehr gesund, aufgeweckt und fröhlich sind aber danke trotzdem :)

Tierglueck  14.04.2024, 13:16
@Schokokeks9000

Es bedeutet natürlich nicht, dass die Tiere allgemein krank sind. Ich würde sowas nur nicht unterstützen und deshalb hab ich es geschrieben, um andere darauf aufmerksam zu machen. Ist überhaupt nicht gegen dich, sondern wirklich allgemein. Du empfiehlst ja selbst auch das Tierheim :)

Ratten kuscheln gerne. Und sind überraschend flauschig, wie Babykatzen. Mein Eindruck war, dass sie sich dem Rhythmus ihres Menschen anpassen.

Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen mögen es gar nicht, angefasst zu werden. Die sind doof.

Klappt nicht. Hamster sind nachtaktiv und das wäre das einzige Tier, welches du in einer kleinen Wohnung halten kannst.

Kaninchen und Meerschweinchen wären eher (primär) dämmerungsaktiv, aber die brauchen VIEL Platz. Für 2 Tiere mindestens 4qm Fläche, die nur Ihnen zur Verfügung steht. Sie dürfen nicht in Käfigen gehalten werden.

Frettchen primär nachtaktiv, und hier auch Platzproblem. Chinchillas mögen es in aller Regel nicht "zu kuscheln" (muss ein Tier so oder so nicht mögen)

Ratten sind dämmerungs und nachtaktiv.

Was anderes findest du nicht zum Kuscheln

1Hoot  13.04.2024, 12:51

Ratten gewöhnen sich an den rhytmus der besitzer

Schokokeks9000  13.04.2024, 12:55
@1Hoot

Jap, meine Ratten wachen zur Zeit immer auf, wenn ich Auslauf mache. Die haben sich komplett angepasst