Frage an Veganer/Vegetarier oder Militante Veganer ...habt ihr beste Freunde die Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja hab ich 73%
Andere 18%
Nein ...habe keine besten Freunde die Fleisch essen 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hab ich

Nein ich nerve die nicht ständig. Ich habe mich bereits vor zehn Jahren für eine vegane Ernährungsweise entschieden, das muss jedoch nicht heißen, dass ich andere mit Menschen belehren und umstimmen muss. Ich bin kein Messias und erst recht nicht allwissend. Soll jeder machen, was er will. Ich hab meinen Weg gefunden, werde den aber sicher niemand anderen auf oktruieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung
Ja hab ich

Mir ist es ehrlich gesagt absolut egal, was die essen. Ich habe auf jeden Fall kein Problem damit, wenn sie Fleisch essen. Sie müssen natürlich auch akzeptieren, dass ich selber kein Fleisch esse, aber ich habe auch kein Problem, wenn ich mit Freunden esse und sie gleichzeitig Fleisch essen. Solange ich nicht muss...

Ich sähe auf jeden Fall keinen Grund, anderen eine vegetarische Lebensweise aufzuzwingen. Sie haben ja auch nicht das Recht, mich zum Essen von Fleisch zu zwingen. Und so läuft das schon mein ganzes Leben gut, ohne dass sich je jemand beschwert hätte.

Andere

Meine "Beste" lebt schon lange vegetarisch - sie isst lediglich die Eier ihrer geretteten Hühnerschar...

Damit kann wiederum ich als Veganerin gut leben - die haben ein tolles Restleben bei ihr...;)

Die Bezeichnung "militant" konntest du dir wohl (mal wieder) nicht verkneifen - warum auch immer !

"Man" kennt das ja - vor allem hier - als Veganer...;)

IchBinDeutsch12  08.07.2023, 14:55

wusstest du, das Hühner Eiweißmangel haben, da sie so viele Eier legen müssen, was ihnen Eiweiße entzieht? Dadurch bekommen sie schwache Knochen und oft bricht ihnen deswegen das Brustbein. Stattdessen sollte man die Eier and die Hühner verfüttern.

Honeysuckle18  11.08.2023, 19:08
@IchBinDeutsch12

Ich weiss mit Sicherheit mehr über Nutztiere, als du dir vorstellen kannst - oder magst...;)

Meine BF füttert Muschelkalk etc. - und nichts, was das Eierlegen fördert !

Ihre Hühner von "Rettet das Huhn" haben bei ihr ein Rest-Leben, von dem die meisten ihrer Artgenossen nur träumen können...

Tierarzt-Behandlung inklusive !

Ja hab ich

Selbstverständlich habe ich beste Freunde, die Fleisch essen! Ich würde nicht im Traum daran denken, sie "bekehren" zu wollen. Ich will ja auch nicht ständig damit belästigt werden, dass jemand meint, ich müsste Fleisch essen.
Soll doch jeder für sich entscheiden und dann einfach mal die Klappe halten. ;-)

Ja hab ich

Wenn das Thema aufkommt bespreche ich es und sage ihnen wie es ist und das es logisch, ethisch, rational nicht in Ordnung ist sich nicht vegan zu ernähren. Omnivore, mit denen ich Kontakt habe, kennen also was ich dazu sage, was aber nicht heißt, das es ständig Thema ist.

CenturyisGone  07.07.2023, 15:17

logisch, ehtisch, rational.... drei Worte die absolut keinen Sinn in dem Thema ergeben.

Blade94  07.07.2023, 15:28
@CenturyisGone

Speziesismus verstehen und dann redet man auch nicht mehr so viel Blödsinn.. Du bist ein Typ aus vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten, der denkt es ist okay seine Frau zu vergewaltigen und schlagen weil es eben ,,normal'' ist und ,,legal'' und es halt einfach so ist. Ich hoffe die Analogie überfordert dich nicht. Gefangen im Zeitgeist und den eigenen Unzulänglichkeiten und Bequemlichkeiten. Nicht über die Spezies hinweg fähig, die Selbstbestimmung und Unversehrtheit von anderen Lebewesen zu respektieren. Das bist du.. Jämmerlich.

CenturyisGone  07.07.2023, 16:34
@Blade94

Echt interessant wie du anhand so einer Bemerkung solche Schlüsse ziehen kannst, und diese dann auch noch ohne nachzudenken gnadenlos rausschreist.

Gerne mehr, lass hören was du sonst so über die Welt denkst :)

Blade94  07.07.2023, 16:40
@CenturyisGone

In meiner Ausführung wurden bereits alle 3 Begriffe implizit behandelt und du hast keine Stellung dazu genommen.. Das ist alles was ich hier lese. Du kannst eine ethisch konsistente Diskussion über Fleischkonsum nicht gewinnen, weil deine Position eben nicht richtig ist. Aber wenn du möchtest kannst du von mir aus ja endlich mal ein Argument bringen, warum es erlaubt sein soll Lebewesen ohne jegliche Notwendigkeit töten zu können, anstatt nur irrellevantes Zeug zu reden.

CenturyisGone  07.07.2023, 20:22
@Blade94

Wofür entscheidest du dich, für Klimaschutz ODER vegane Ernährung?

Diese beiden Dinge sind in der aktuell praktizierten Form Gegensätze, also geht nur eins von beiden.

Blade94  07.07.2023, 20:37
@CenturyisGone

Aha also nicht darauf eingehen, sondern einfach was anderes falsches sagen behaupten..:)

Studie: "Food in the Anthropocene: the EAT–Lancet Commission on healthy diets from sustainable food systems" (2019) von Willett et al.

.Diese Studie wurde von der EAT-Lancet Commission veröffentlicht und befasst sich mit gesunden Ernährungsmustern im Kontext nachhaltiger Nahrungsmittelsysteme. Die Autoren empfehlen eine pflanzliche Ernährung als eine der Schlüsselstrategien zur Reduzierung der Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion und zur Bekämpfung des Klimawandels.

Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, die Originalstudien zu konsultieren und die zitierten Informationen entsprechend zu verifizieren.

Studie: "Analysis and valuation of the health and climate change cobenefits of dietary change" (2016) von Springmann et al.

Diese Studie wurde in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht und untersucht die Auswirkungen von Ernährungsmustern auf die Gesundheit und den Klimawandel. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine pflanzliche Ernährung einen positiven Einfluss auf die Reduzierung der Treibhausgasemissionen und den Klimawandel hat.

Studie: "Reducing food's environmental impacts through producers and consumers" (2018) von Poore und Nemecek.

Diese Studie wurde in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlicht und analysiert den Umwelteinfluss der Lebensmittelproduktion. Die Autoren stellen fest, dass der Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln im Vergleich zu tierischen Produkten mit niedrigeren Treibhausgasemissionen, geringerem Landverbrauch und geringerem Wasserverbrauch verbunden ist.

Das sind hochklassik publizierte Studien.. Eine davon ist Science, die du von dem was ich hier von dir mitbekomme wahrscheinlich nicht kennst, aber mit Nature zu den Renommiertesten Fachzeitschriften im Wissenschaftsbereich gehört. Pflanzliche Ernährung ist selbstverständlich umweltfreundlicher und außerdem geht es abseits dieser Frage um Ethik..

CenturyisGone  07.07.2023, 20:43
@Blade94

Behandeln diese Studien die "gesündeste und nachhaltigste" Ernährung allgemein oder gehen die auch auf regionale Besonderheiten ein?

Blade94  07.07.2023, 20:47
@CenturyisGone

Das ist so unterirdisch mit dir.. Ich respektiere dich als Mensch, aber nicht als Gesprächspartner. Werde vegan und ciao..

CenturyisGone  07.07.2023, 21:01
@Blade94

Es gibt noch immer keinen Grund vegan zu werden, wie gesagt, gehen diese Studien auf regionale Besonderheiten ein oder machen sie den selben Fehler wie so viele, und verallgemeiner zu sehr, und lassen die Hälfte der Afaktoren einfach weg?