(Frage an Transfrauen) Wenn ihr diesen Sticker irgendwo sehen würdet, wie fändet ihr ihn?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sticker 1 wäre auch alleine gut 33%
(Bin keine Transfrau/ Sonstiges) 33%
Sticker 1 wäre gut, aber nur zusammen mit Sticker 2 17%
Sticker 1 wäre in jedem Kontext schlecht 17%

2 Antworten

(Bin keine Transfrau/ Sonstiges)

Ich kenne das Meme, hab es also direkt richtig verstanden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand das als Transphob interpretieren könnte. Immerhin gibt es genau so auch transsexuelle Männer. Auf dem Sticker deutet nichts darauf hin, dass speziell Frauen gemeint sind.
Außerdem spricht der Sticker nicht einmal speziell Transsexuelle an, sondern thematisiert Transsexualität nur. Der Sticker spricht doch alle an, egal welches Geschlecht und ob cis oder trans.

MashiroSan
Fragesteller

Meine Sorge kommt eher daher, dass es ja immer noch viele Schwachköpfe gibt, die Transfrauen direkt (verbal) angreifen und die Weiblichkeit absprechen wollen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass Betroffene da etwas vorsichtiger sind und ein "meine Kerle" vielleicht gleich negativ so interpretieren, dass jemanand sie als "Kerl" ansprechen will. Deshalb dachte ich; lieber nachfragen, als jemandem den Tag verderben :) (Persönlich finde ich auch, dass der Sticker alle gleich anspricht)

nivvin  26.05.2021, 22:57
@MashiroSan

Mhhm. Kann ich nicht einschätzen, da ich das Meme kenne

Aber ich denke auch, dass das "System" dahinter schnell klar wird, wenn du den zweiten Sticker dazu klebst. Wobei es ansonsten ja keinen Zusammenhang gibt, was auch irgendwie seltsam ist

Sticker 1 wäre in jedem Kontext schlecht

Ich finde den Sticker leider schon transphob, weil du dich ja auf Transrechte beziehst (also Transfrauen und Transmänner) und dann ,,meine Kerle‘‘ sagst.Das kann sehr schnell falsch aufgenommen werden, weil Transfrauen alles andere als ein Kerl genannt werden wollen auch wenn du es nicht wolltest.Der zweite Sticker ist völlig okay, weil du da niemanden direkt ansprichst.Mach doch einen Sticker mit Transmänner sind echte Männer ,,Meine Kerle‘‘ denke würde viel besser rüberkommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung