Frage an Klempnexperten: redundanter Wasserrohr unter der Dusche?

6 Antworten

Das könnte ein Ablauf eines Gerätes sein, z.B. ein Warmwasserboiler, Warmwasserspeicher, oder einer Waschmaschine.

nwienordpol
Fragesteller

Wie etwa von Durchlauferhitzer? Wobei, wann wäre das überhaupt nötig wenn das Ding nur angeht, wenn ich Heißwasser aufdrehe? Dankeschön!

Ohne wirklich zu wissen, was das sein soll.................

Spontan tippe ich auf einen improvisierten Überlauf für irgendetwas, was mit Wasser zu tun hat.

Was gibt es sonst noch so im Bad zu sehen? (Vielleicht etwas für eine Waschmaschine?)

nwienordpol
Fragesteller

Durchlauferhitzer, ein einzelner Wasserhahn an der Wand (das ich nie anpacke), und so eine Art Wasserrohr, der aus der Wand rausguckt und wieder reingeht, in der Form einer U aber auf den Kopf gestellt. Laut Vermieter hat die Wohnung keinen Waschmaschinenanschluss...

chanfan  14.03.2020, 17:56
@nwienordpol

Kann man das teil bei deiner Dusche drehen oder ist das fest angeschraubt?

Ansonsten mal drehen und kräftig rein pusten und hören, ob die Luft irgendwo heraus kommt. (Ja, das hört sich schräg an. Aber ich würde das ausprobieren wollen.)

Dein U-Stück ist doch sicherlich nur eingesteckt oder?

Ach so: Wo wohnst du? Neue oder alte Bundesländer.

nwienordpol
Fragesteller
@chanfan

Es ist fest angeschraubt, bzw. Drehen scheint nicht drin zu sein... Das mit dem Pusten klingt aber sehr interessant! Was bedeutet es, wenn ein U-Stück eingesteckt ist? Das Ding kommt aus der Wand raus und geht wieder rein, einfach so! Voll mysteriös... Ich wohne in NRW, also "alt"

chanfan  18.03.2020, 14:22
@nwienordpol

Ich habe so gar keine Ahnung mehr, was das Teil seien könnte. Dein neschriebenes U-Stück sagt mtr gar nichts.

ich tippe immer noch darauf, das es ein Ablauf für ...?.. ist. Ob das so beabsichtigt war oder von einem Hobbybastler nur provisorisch verlegt, kann ich auch nur raten.

Eventuell um die Wand Trocken zu halten.

Ich erinnere mich, das es früher oft in Badewannennähe einen Anschluss für Waschmaschinenabwasser gab, aber da müssten dann auch eine Wasseranschluss und eine Steckdose für diesen Zweck in der Nähe vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nwienordpol
Fragesteller

Hmmmmmm... Vielleicht war dann früher Mal eine Waschmaschine da, wo das Klo ist 🤔 Wobei eine Steckdose jetzt nicht zu sehen ist... Dabei hat sich denke ich einiges über die Jahre hier verändert weil es auch im Wohnzimmer einen uralten Lichtschalter gibt, der mit nichts verbunden zu sein scheint

Tret das Dingen einfach ab