Frage an Frauen, würdet ihr Schluss machen wenn man vor euch weint oder Gefühle zeigt?

15 Antworten

Ich (m, 50) kann Dir hierzu folgendes sagen: In meinem privaten & beruflichen Umfeld hat bis dato m.W. noch keine Frau eine Beziehung beendet, weil ihr Partner Gefühle zeigt, auch mal weint. Aber ich weiss von einigen Frauen, dass sie Beziehungen beendet haben, weil der Partner keine Gefühle/Gefühlsregungen gezeigt hatte.

Wenn man(n) seine echten Gefühle/Emotionen zeigt (gerade auch in einer Partnerschaft), zeugt dies nicht von Schwäche, ganz im Gegenteil; wer jedoch stets den „harten starken Kerl“ markiert, beweist damit idR, dass seine Stärke nicht echt ist. Zwischen „gefühlskaltem/emotionslosem Kerl“ und „Heulboje im Akkord“ gibt es übrigens unzählige mögliche/existierende Nuancen;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Nein, aber auf Dauer kommen weinerliche Männer bei den meisten Frauen meiner Erfahrung nach nicht gut an. Es spielt auch eine Rolle, in welcher Situation und aus welchem Grund der Mann weint und wie lange die Frau schon mit ihm beisammen ist.

Wie du dir denken kannst, besteht ein großer Unterschied dazwischen, ob z.B. ein gestandener Mann mit dem man seit 20 Jahren verheiratet ist, weint, weil sein bester Freund bei einem Unfall ums Leben kam, oder ob ein Typ, der sich auf Tinder als erfahrener Liebhaber und dominanter Bad Boy inszeniert hat, beim ersten Sexversuch weint, weil er keine Errektion bekommt.

Lmorg  17.01.2024, 17:12

Finde nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Nur weil jemand in einer Situation weint, in der du oder viele andere nicht weinen würden, heißt das nicht, dass jemand "weinerlich" ist. Menschen, die eher weinen, als andere, sind einfach nur emotionaler und sind - im Gegenteil zu denen, die nie weinen - eher in der Lage, ihre Gefühle zuzulassen und auch zu zeigen, anstatt sich für sie zu schämen und so zu tun, als würde sie alles kalt lassen.

Das ist für mich eindeutig eine Stärke und weniger eine Schwäche.

Einzig peinlich ist es, dass jemand meint sich als Badboy inszenieren zu müssen, obwohl er ein solcher gar nicht ist.

Auf keinen Fall. Mein Partner ist tatsächlich oft emotionaler als ich und hat öfter vor mir geweint als andersherum. Fühle mich manchmal etwas überfordert in der Situation, weil ich natürlich gerne helfen möchte, aber letztendlich versuche ich einfach für ihn dazusein und bin beruhigt, dass er sich wohl genug bei mir fühlt, um offen mit seinen Emotionen umzugehen.

Deswegen auf keinen Fall, finde es eher gut, wenn man sich vor dem Partner oder der Partnerin auch verletzlich zeigt, das zeugt von vertrauen! Aber wenn es andere triftige Gründe gibt um Schluss zu machen würde ich das auch dann durchziehen, wenn mein Partner/expartner bei der Trennung weint. Ist auch schon einmal vorgekommen.

Nein das macht eine Beziehung doch grade stark das man den Partner seine Gefühle mitteilt und durch dick und dünn geht;)