Frage an erwachsene Frauen: Würdet ihr bei einer notwendigen Mastektomie einen Aufbau haben wollen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Implantate 100%
Aufbau mit Eigengewebe 0%
Brustfrei 0%

3 Antworten

Ich finde das ichts gegen einen Aufbau mit Implantaten spricht, denn Implantate sind ja Standard, das machen auch viele Frauen ohne Mastektomie. Hab selber schon zwei Brust-OPs gemacht und will eigentlich noch eine dritte.

Ansonsten denke ich hängt es aber auch vom Alter ab, denke unter 50 wird sich fast jede Fraue einen Aufbau wünschen.

Aber mit 55+ oder gar 60+ kann ich mir es schon vorstellen das man es dann anders sieht, und sich gegen die weiteren ein, zwei OPs für den Aufbau entscheidet.

tendenziell ja

Zumindest würde ich das mal mit einem Arzt besprechen - Vorteile, Nachteile, Risiken. Aber wie genau und ob dann wirklich, kann ich dir erst beantworte, falls es mal du kommen sollte und ich mich intensive informiert habe.

Apokalypse2020
Fragesteller

Tendenziell ja wozu?

Myrine  03.05.2024, 11:20
@Apokalypse2020

Brustaufbau, aber da ich keine Ahnung habe wie, konnte ich keine deiner angebotenen Antwortmöglichkeiten auswählen.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Myrine

Okay. Ich habe das mal zufällig im KH mitbekommen, weil meine Zimmernachbarin einen Aufbau hatte. Das war eine sehr lange Operation und die Tage danach waren heftig. Sie hatte quasi eine Bauchdeckenstraffung und aus dem entnommenen Gewebe wurden zwei neue Brüste gebastelt. Also 3 große Baustellen am Körper. Später gibt es noch Hauttransplantationen, aus denen ein Nippel gebastelt wird.

Myrine  03.05.2024, 11:33
@Apokalypse2020

Interessant, war mir nicht bewusst, aber genau deswegen sage ich doch - zuerst ein ausführliches Arztgespräch und Informationen sammeln.

Bei einer vorangegangenen Mastektomie würde ich annehmen, dass man schon einiges durchgemacht hat. Da kann man ja auch nicht vorhersehen, ob man im Anschluss nochmal die Kraft für OPs und Co aufbringt. Andererseits habe ich bereits einige Zeit in Krankenhäusern verbracht, das würde ich mir schon nochmal zutrauen. Die Frage ist für mich eher ob der Nutzen am Ende das Risiko überwiegt. Da ich meine beiden Brüste noch habe, ist die Frage nur näherungsweise für mich beantwortbar.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Myrine

Also, der Aufbau kann direkt bei der Mastektomie gemacht werden, in einer OP. Zumindest war das bei meiner Zimmernachbarin so. Also Brust entfernen und aufbauen in einer langen OP. Danach kleinere Anpassungs-OPs.

Die Frage, die sich mir stellt, insbesondere nachdem ich den obigen Beitrag gesehen habe, warum müssen Frauen überhaupt Brüste haben? Ich spreche jetzt nicht von ganz jungen Frauen. Der Krebs kommt ja meistens bei Frauen ab 40/50. Also, wozu müssen die sich all diesen OPs unterziehen? Um Männern zu gefallen? Um gesellschaftliche Akzeptanz zu haben? Ist denn eine Frau ohne Brüste wirklich soviel weniger wert? Die Frau in dem Video zeigt: ganz klar nein.

Myrine  03.05.2024, 11:50
@Apokalypse2020

Von muss kann keine Rede sein und von weniger wert erst recht nicht, aber Brüste gehören halt schon zum eigenen Körper dazu. Wenn ein verlorenes Körperteil wieder hergestellt werden kann, ist es doch ein wenig, als würde man wieder komplettiert werden. Auch der Wunsch normal zu sein dürfte in solchen Konstellationen eine Rolle spielen.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Myrine

Ja, das stimmt natürlich. Das ist ein guter Punkt. Andererseits gibt es ja auch Frauen, die von Natur aus fast keine Brüste haben und denen redet man ja häufig ein, dass sie größere Brüste brauchen, um eine "richtige" Frau zu sein, was ich persönlich total krank finde. Interessant an der Frau im Video finde ich, dass sie sich anscheinend richtig befreit fühlt. Das ist ja auch ein guter Punkt - endlich mal keine schmerzenden Brüste oder Brüste, die im Weg sind oder BHs tragen/kaufen müssen usw. Es hat anscheinend auch positive Aspekte.

Implantate

Das ist eine gute Frage - ich glaube, ich würde mich für Implantate entscheiden, ggf. auch Eigenaufbau.