Frage an die Muslime kann man alles bereuen und gut machen?

6 Antworten

ja also Allah ist der allvergebene und er weis was in deinem Herzen ist, also wenn du es vom Herzen bereust und versuchst damit aufzuhören, verzeiht er dir. Vergib um Vergebung im Gebet und bete am besten auch dass er dir deine Spielsucht erleichtert.

Wichtig ist, dass du aufrichtig bereust!:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Was sind die sieben vernichtenden Sünden?:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411 

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Was sollte ein Muslim tun?:

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

Allah verzeiht dir natürlich jegliche Sünden die man wirklich aufrichtig bereut außer Shirk (Mehrgottglaube).

Es gibt jedoch Dinge die zwischen Menschen stattfinden und wo man sich Unrecht angetan hat wie zum Beispiel Schulden angehäuft und nicht bezahlt da musst du entweder das Geld zurückzahlen oder das Haqq bei der Person suchen den wenn du dies nicht beseitigst hat die Person am jüngsten Gericht das Recht sein Haqq zu holen bei dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

basedukht1  22.12.2023, 09:54

Doch. Shirk wird auch verziehen, wenn man um Vergebung bittet. Nur wenn man als Kafir gestorben ist, dann nicht.

1

Ja, man kann alles bereuen. Gutmachen nicht alles. Wenn man jemanden zum Beispiel getötet hat, wie will man das wiedergutmachen.

Und bei der Reue muss man unbedingt wissen, dass sie nur zu Lebzeiten möglich ist. Nach Todeseintritt wird sie nicht mehr angenommen. Und auch nicht mehr, nachdem die Sonne von Westen aufgegangen ist. Dann sind die Tore der Reue geschlossen.

Gott verzeiht, aber es gibt Bedingungen:

  1. Wenn die Sünde regelmäßig begangen wird, Sünde sofort beenden. Aufhören damit.
  2. Ernsthaft bereuen.
  3. Gott aufrichtig um Vergebung bitten in der Absicht, die Sünde zukünftig nicht mehr begehen zu wollen.
  4. Und wie gesagt, die Reue muss zu Lebzeiten stattfinden.

-----

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Gott sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich verzeiht dir Allah swt alles. Alles was unter Shirk ist (Jemand anderes als Allah anbeten), vergibt dir Allah swt. Bete deine 5 Gebete, dies hält dich vor abscheulichen dingen wie Spielsucht. Egal was für ein schlechtes gewissen du hast, Bete deine 5 Gebete. Allah schätzt jemanden viel mehr, der zwar sündigt aber betet, als jemand der sündigt und nicht betet. Du wirst bestimmt dir denken, hmm bringt doch sowieso nicht zu beten, denn Allah verzeiht mir nicht. Oder, nicht zu beten, weil du dich heuchlerisch fühlst. Alles sheytans spiele. Es gibt das so genannte „Waswasa“. Der sheytan redet dir Sachen ein wie: „Allah vergibt dir sowieso nicht“. Das darf nicht Passieren! Mache eine aufrichtige reue und Allah swt vergibt dir, denn vergisst nicht, Allah liebt es seine Diener zu vergeben. Vergiss eine Sache nicht, egal was für Sünden du machst, bete trotzdem!