Frage an Christen: Warum hat Gott festgelegt das die Hölle niemals aufhört?

AlexausBue  19.04.2024, 13:24

Wieso denkst Du, Gott habe die Hölle erschaffen?

Reddington98
Fragesteller

Wer soll es sonst erschaffen haben?

joergbauer  19.04.2024, 13:28

Warum stellst du solche Fragen?

Reddington98
Fragesteller

Warum nicht?

4 Antworten

Hallo Reddington98,

warum glaubst Du, dass Gott überhaupt eine Hölle geschaffen haben könnte? Wenn man sich näher mit der Bibel beschäftigt, hat die Höllenlehre keinen Bestand mehr! Warum nicht?

Nun, das, was die Bibel über den Tod sagt, ist keine Qual in irgendeiner Form. Dort steht der Begriff "Tod" mit nichts anderem in Verbindung als mit Nichtexistenz!

Denke nur einmal, was den ersten Menschen als Strafe für den Sündenfall angekündigt wurde: " Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 1:19).

Was bedeutet denn die Formulierung "zum Erdboden zurückkehren"? Es kann nichts anderes bedeuten, als dass Adam in genau den Zustand zurückkehren sollte, in dem er sich vor seiner Erschaffung befand: in den Zustand der Nichtexistenz!

Manche denken, Tod in diesem Sinn sei keine wirkliche Bestrafung. Nun, warum spricht man dann z.B. von der Todesstrafe, und warum wird sie nur bei äußerst schweren Verbrechen vollzogen? Der Entzug des Lebens, das ansonsten weitergegangen wäre, wird von den meisten durchaus als Strafe verstanden. Deswegen wird die Todesstrafe ja auch nur in besonderen Ausnahmefällen vollzogen und das auch nur in den Ländern, in denen sie per Gesetz erlaubt ist.

Denke bitte auch an folgendes: Hast Du je davon gehört, dass man statt der Todesstrafe lieber eine lebenslange Strafe durch Folter vollziehen sollte? Und gibt es in irgendeinem Land ein Rechtssystem, das als Strafe für bestimmte Verbrechen die Zufügung von Qualen vorsieht? Wie würde man wohl eine Regierung ansehen, die so etwas durchsetzen wollte? Würde man aus nachvollziehbaren Gründen nicht weltweit Sturm dagegen laufen?

Obwohl also die allermeisten eine Bestrafung in Form von Qual und Folter als höchst unmenschlich und barbarisch ablehnen, unterstellt man aber Gott, er würde sogar noch etwas weitaus Schlimmeres tun: ewige Qualen der schlimmsten Art, nämlich durch Feuer! Wie krank müssen diejenigen gewesen sein, die sich so etwas ausgedacht haben!

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch eine Aussage, die Gott selbst bzgl. des Todes von Sündern getroffen hat: "„Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen, sondern daran, dass ein Böser seinen Kurs ändert und am Leben bleibt" (Hesekiel 33:11). Wenn Gott also nicht einmal Gefallen am Tod eines Bösen hat, wie viel weniger dann an einer Bestrafung durch schrecklichste Qualen!

Hier eine kleine Veranschaulichung: Würdest Du es beklatschen, wenn jemand einen entlaufenen Schwerverbrecher fängt, ihn mit Benzin übergießt und ihn anschließend anzündet? Oder würdest Du, auch wenn Du wüsstest, dass es sich um einen Verbrecher handelt, hinlaufen und so schnell wie möglich das Feuer löschen, um ihm einen qualvollen Tod zu ersparen? Liegt die Antwort nicht auf der Hand?

Und zum Schluss noch eine letzte Überlegung: Stell Dir vor, Du hättest einen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast, der sich aber im Erwachsenenalter schlecht entwickelt und schlimme Verbrechen begeht. Würdest Du dann auch für ihn eine Bestrafung durch die Hölle fordern?

Soweit ein paar Überlegungen zur Höllenlehre. Dabei bin ich noch nicht einmal detailliert auf biblische Aussagen eingegangen, die klar im Widerspruch dazu stehen.

LG Philipp

Na ja, der Mensch ist dafür geschaffen, eine Gemeinschaft mit Gott zu führen. Ursprünglich war das der Garten Eden, bis der Mensch dann aber gesündigt hat und Sünde kann in Gottes Gegenwart nicht bestehen. Nichtsdestotrotz hält dieser an dem Wunsch eines Lebens mit dem Menschen in Ewigkeit fest. Diese Ewigkeit ist das Ziel, darauf läuft alles unweigerlich hinaus. Der Mensch darf sich aber entscheiden, ob er das Leben mit Gott annimmt. Er kann es auch ablehnen, aber wenn man sich gegen das Leben entscheidet, dann für den Tod. Da wo kein Gott ist, ist auch die absolute Hölle (sie wird quasi durch seine Abwesenheit definiert). Auch bezweifle ich, dass jemand, der nicht einmal auf der Erde Buße getan, Gott geliebt und zu ihm umgekehrt ist, das in der Hölle tun wird, wo wirklich zu 100% alles Schlechte vereint wird, was es jemals gab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Lamanini  19.04.2024, 19:23
Der Mensch darf sich aber entscheiden, ob er das Leben mit Gott annimmt. Er kann es auch ablehnen, aber wenn man sich gegen das Leben entscheidet, dann für den Tod

“Wir tun gutes wenn wir alle vernichten die uns nicht mögen“.

Epilz  19.04.2024, 19:33
@Lamanini

Wenn du es so hältst, werde ich nichts daran ändern können. Ich halte mich da eher an die Nächsten- und Feindesliebe

Lamanini  19.04.2024, 20:27
@Epilz

„Nächstenliebe“ und redet über die Vernichtung von Menschen.

Epilz  19.04.2024, 20:35
@Lamanini

Habe ich nie. Ich glaube, du verwechselst hier dich und mich😄

Aber, mal was anderes, ist mit dir alles in Ordnung? Es ist völlig in Ordnung, wenn dem nicht so ist, dann nutze aber bitte nicht Unbeteiligte als Ventil🙏🏼

Lamanini  19.04.2024, 20:36
@Epilz
Habe ich nie

Doch.

Der Mensch darf sich aber entscheiden, ob er das Leben mit Gott annimmt. Er kann es auch ablehnen, aber wenn man sich gegen das Leben entscheidet, dann für den Tod.
Epilz  19.04.2024, 20:38
@Lamanini

Ja, und? Wie gesagt, das ist eine freie Entscheidung und hat nichts mit dem Fehlen von Nächstenliebe zu tun. Im Gegenteil. Ich kann zwar von Jesus erzählen, aber niemanden zu ihm zwingen. Liebe lässt sich nicht erzwingen!

Lamanini  19.04.2024, 20:38
@Epilz

„Freie Entscheidung“.

“Werd Christ oder wir nehmen dir dein Leben“

Epilz  19.04.2024, 20:39
@Lamanini

Sag bloß, du würdest deinen eigenen freien Willen abgeben? Dann könntest du immerhin anderen die Schuld geben. Für die eigenen Entscheidungen sollte man aber selbst einstehen. Es zwingt dich doch niemand dazu, dich für die Hölle zu entscheiden. Hast du in deinem Profil nicht sogar stehen, dass du Satanist bist? Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht

Lamanini  19.04.2024, 20:41
@Epilz
Es zwingt dich doch niemand dazu, dich für die Hölle zu entscheiden

Christliches Verhalten. Man rechtfertigt die eigenen angedrohten Verbrechen mit „sie wollte es ja nicht anders“.

So funktioniert auch häusliche Gewalt.

“Du hast meine Hand gezwungen“.

Epilz  19.04.2024, 20:41
@Lamanini

Hat nichts mit Christsein zu tun. Ist wohl eher ein: Du darfst entscheiden, ob du mit Liebe und Barmherzigkeit oder ohne leben möchtest.

Epilz  19.04.2024, 20:43
@Lamanini

Alles klar🤦🏻‍♀️😅

Bitte, ein gutgemeinter Rat, informiere dich richtig, bevor du solche Reden schwingst, fange nicht unnötigen Streit an und übernehme die Verantwortung für deine Entscheidungen.🙋🏻‍♀️

Habe aber auf jeden Fall noch einen schönen Abend, vielleicht nimmst du dir das ja zu Herzen❤

Es steht nirgends in der hebräischen Bibel etwas von einer Hölle.

Vielleicht wurde sie von irgendwelchen Leuten erfunden, damit der Ablasshandel besser floriert.

Das Gegenstück zum ewigen Leben im Paradies kann nur so sein.

Reddington98
Fragesteller

Ja schon, aber warum hört sie nicht mehr auf? Kann Gott die Menschen da nicht mehr heraus holen oder will er es nicht?