Frage an Christen, soll das Thema Hölle eine Rolle spielen wenn man evangelisiert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, schon 57%
Nein, soll keine Rolle spielen 43%

4 Antworten

Ja, schon

Und das spielt es bei mir zumindest durchaus auch. (Auch im sogenannten "Real Life".)

Es ist aus meiner Sicht aber wichtig, dass man Leute nicht damit bedroht , sondern dass man in Liebe darüber spricht und in dem Zusammenhang Menschen auch einfach aufzeigt, dass Sünde etwas ernstes in Gottes Augen ist. Jesus hat ja in dem Zusammenhang auch über die Hölle gesprochen. (vgl. dazu z.B. Markus 9:43 ff.)

Ansonsten --ich weiß nicht, ob du ihn kennst-- ist Ray Comfort ein Christ, der über das Thema Hölle spricht und das aus meiner Sicht mit Erfolg. In seinen youtube-Videos haben schon nicht wenige Menschen nach seiner Evangelisationstätigkeit die Entscheidung getroffen ihr Leben Jesus zu geben.

Er lässt sich aus meiner Sicht gut von Gott gebrauchen und er ist jemand, der auch mich inspiriert hat und von dem ich mir auch Dinge abgeschaut habe. (Hier mal bei Interesse gerne für dich ein eindrückliches Evangelisationsvideo von ihm)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

LoveinChrist  13.12.2023, 17:28

Sehr berührendes Video - danke, das kannte ich noch nicht. Kennst du "Liebe zur Bibel"? Die macht auch tolle Interviews. :)

xxScarface1990  30.12.2023, 14:57
@LoveinChrist
Sehr berührendes Video - danke, das kannte ich noch nicht.

Das freut mich, dass dir das Video gefallen hat, ich finde es auch sehr berührend!

Ja "LiebezurBibel" kenne ich natürlich :) Jasmin hat mich auf jeden Fall mit ihrer Art zu evangelisieren auch schon inspiriert.

LG und GS und sorry für die späte Antwort!

LG

Die rettende Botschaft des Evangeliums sollte im Mittelpunkt stehen.

Zwar ist in vielen Bibeln das Wort Hölle enthalten, doch lediglich nur wegen der Tradition. Die Übersetzer waren von der griechischen Mythologie beeinflusst. Hinzukommt, dass die Höllenlehre der Kirche in die Hände spielte, um ihre gläubigen unter Druck zu setzen.

Inzwischen sollte bekannt sein, das mit Hölle das Grab oder der Tod gemeint ist. Revidiert wird es dennoch nicht. Eben der Tradition wegen.

Sollte ein 'lieber Gott' eine Hölle generiert haben, in der Menschen auf ewig gequält werden sollen.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, erübrigt sich die Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LoveinChrist  13.12.2023, 17:37
  1. Wovon hat Jesus dich errettet, wenn nicht von der Konsequenz deiner Sünde?
  2. Warum sollte Jesus sich Geschichten von Höllen ausdenken?
  3. Warum sollte Jesus mehr von der Hölle als von irgend etwas anderem reden, wenn es sie gar nicht wirklich gibt?
  4. Gott hat die Zeit geschaffen. Er befindet sich in einem Raum ohne Zeit. So ist die Ewigkeit bei ihm ohne Zeit und auch der Ort der Qual, an dem Gott nicht ist, ist auch ohne Zeit. Das ist das einzige, was Sinn macht. Gott hat die Zeit des Menschen wegen ihrer Sünde begrenzt, aber er hat ihn auch für die Ewigkeit geschaffen und will, dass jeder Mensch gerettet wird und zur Erkenntnis der Wahrheit kommt. Deshalb dürfen wir sie den Menschen nicht vorenthalten und darüber schweigen. Selbst wenn es ein, zugegebner Maßen, ungemütliches Thema ist. Aber Gottes Zorn wird auf alles Böse kommen und es wird ein Gericht geben, vor das er jeden Menschen durch die Annahme seines Sohnes bewahren will. Er ist wie die Arche, die vor der Gefahr schützt. Und die Gefahr ist real. Ich glaube, der Gedanke, dass es die Hölle nicht gibt, kommt aus ihr... Denn nirgendwo findet sich in der Bibel der Gedanke, dass ein Mensch einfach stirbt und gut ist. Auch nichtmessianische Juden, die nur die Tora haben, glauben das nicht. Und sie haben mit der Kirche nun wirklich nichts zu tun.
naaman  13.12.2023, 18:10
@LoveinChrist
Wovon hat Jesus dich errettet, wenn nicht von der Konsequenz deiner Sünde?

Witzbold.

Wenn ich ungeschützt, unehelichen GV habe (Sünde), kann die Konsequenz sein, das die Frau schwanger wird. Und Gott wird dass dann verhindern. Das ist mir neu. Dann ist Gott ein sehr gutes Verhütungsmittel wenn es so ist, was ich aber sehr bezweifle.

LoveinChrist  13.12.2023, 18:43
@naaman

Die Hölle ist die Konsequenz der Sünde - die Abwesenheit Gottes, weil dieser ohne Sünde ist und ein Licht ohne Schatten.

naaman  14.12.2023, 06:58
@LoveinChrist

NEIN.

Die Hölle ist ein Phantasiegebilde der Kirche um Gläubige gefügig zu halten. Ein 'lieber Gott' hat damit überhaupt nichts zu tun.

LoveinChrist  14.12.2023, 07:42
@naaman

Das Ist aber ne Meinung, die sich mit der Bibel schlecht belegen lässt.

naaman  14.12.2023, 08:07
@LoveinChrist

Auch das ist von der Kirche so gewollt.

Die Kirchen, ins besondere die kath. Kirche, hat viele Falschlehren generiert, unter anderem auch die Höllenlehre. Um zu verhindern, dass Menschen das entdecken, hat die Kirche sogar angedroht, diejenigen töten zu lassen, die beim Bibellesen erwischt werden. Um dem vorzubeugen bestimmte die Kirche, dass die Bibel nur in Latein gelesen werden durfte. Latein konnten nur die gebildeten.

Die späteren Übersetzer waren von der griechischen Mythologie beeinflusst und übernahmen von da, die Höllenlehre.

Merkwürdigerweise taucht das Wort Hölle vermehrt im NT auf, wohingegen im AT das Wort Hölle eher selten anzutreffen ist, und das obwohl das AT umfangreicher ist,.

Natürlich wirst du keine Aussage in der Bibel finden: "Die Höllenlehre ist falsch".

Die größte Sünde die je begangen wurde, ist die Sünde, die Adam & Eva generiert haben. Dafür hätten sie bestimmt die Hölle verdient. In keiner Bibel wirst du aber so eine Aussage finden. Einzige Bestrafung für diese Sünde war der Tod (von der die Bibel berichtet).

Wenn man hergeht, und ersetzt die Stellen in der Bibel, in der Hölle steht, durch Grab, wird plötzlich ein Schuh draus, und diese Stellen werden plötzlich verständlich.

Der Kirche war nie daran gelegen das richtig zu stellen, warum auch. Schließlich war und ist das immer noch ein sehr gutes Druckmittel, um ihre Gläubigen bei der Stange zu halten.

Kannst du alles im Netz finden, nur suchen musst du noch selbst.

LoveinChrist  14.12.2023, 08:48
@naaman

Lk 12:4-5: "Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und nach diesem nichts weiter zu tun vermögen. Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet."

naaman  15.12.2023, 07:20
@LoveinChrist

Lukas 12,4,5 (Gute Nachricht)

"4 Euch, meinen Freunden, den Männern und Frauen, sage ich: Fürchtet euch nicht vor Menschen! Sie können nur den Leib töten, aber darüber hinaus können sie euch nichts anhaben. 5 Ich will euch sagen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nicht nur töten kann, sondern auch noch die Macht hat, euch ins ewige Verderben zu schicken. Ja, ich sage euch, den sollt ihr fürchten!"

Merkst du den Unterschied.

Im Gegensatz zu dir gebe ich noch die Quelle an, die überprüft werden kann. Zudem scheinst du tatsächlich nicht im Netz danach gesucht zu haben. Dann will ich dir mal einen Tipp geben. Hier nur ein kleiner Auszug:

"Bibelausgaben und Wörterbücher zum NT, die das Wort „Hölle“ bemühen, um Gehenna oder Hades zu übersetzen, müssen revidiert werden. ‚Hölle‘ ist kein Gegenstand biblischer Rede von Gott."

Lesen bildet.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/hoelle-2

LoveinChrist  15.12.2023, 08:04
@naaman

Die Gute Nachticht ist eine Interpretationsübersetzung. Versuchs mal mit Elberfelder oder Schlachter 2000. Das sind seriöse und sehr grundtextnahe Übersetzungen. Andererseits: ewiges Verderben!!! Da steht nix von "Ende tot, alles gut"!!

naaman  15.12.2023, 08:14
@LoveinChrist
. Das sind seriöse und sehr grundtextnahe Übersetzungen.

... und wer beurteilt das.

Zugegeben die meisten Übersetzungen verwenden das Wort Hölle. Das liegt aber daran, dass diese Bibelübersetzer stark von der griechischen Mythologie beeinflusst waren, die nichts in der Bibel zu suchen hat.

Was viele machen, muss deshalb aber nicht richtig sein.

Ich vermute auch mal, dass du meiner Empfehlung auf der Internetseite, noch immer nicht gefolgt bist.

Wenn du mir schon nicht vertraust, dann wenigstens den Hinweisen aus dem Netz. Was hab ich auch davon die Höllenlehre abzulehnen und andere darauf aufmerksam zu machen, dass sie falsch ist. Nichts.

Nein, soll keine Rolle spielen

Darf keine Rolle spiele!

Hölle ist eine Lüge!

Die verträgt sich nicht mit Gottes endloser Liebe und Gnade!

Auch gibt es im Jenseits keine Materie, keine Hitze, keine Kälte:
nichts kann brennen !!!!!