Frage an Christen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Gott DUMM oder BÖSE? - YouTube

deshalb

und weil Paulus uns lehrt, dass Christen frühzeitig sterben können, wenn sie andere Götter haben, denen sie mehr vertrauen als JESUS = z.B. Geld, Familienangehörige, Medizin...

warum gibt es Leute die Hilfe brauchen und christlich sind warum hilft Gott denen nicht ?

Wir wissen manchmal nicht, warum einem im Leben schlechtes passiert. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es einem bald besser und dann kann man anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Gott hat vor der Flut lange warnen lassen. Henoch z. B. hat bereits Jahrhunderte vor dem Eingreifen Gottes gewarnt. Deshalb wollte man ihn töten. Auch Noah warnte lange Zeit vor der Flut. Aber niemand wolkte hören.

Darauf nahm Jesus Bezug:

“So wie die Zeit Noahs war, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 38 Denn in der Zeit vor der Sintflut aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging, 39 und sie nahmen keine Notiz von allem, bis die Sintflut kam und sie alle mit sich riss. So wird auch die Gegenwart des Menschensohnes sein.“ (Mat. 24:36-39)

Genauso lässt Gott auch heute gebührend warnen. Aber die meisten Menschen spotten nur — leider.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Gott bevorzugt Christen nicht. Er liebt alle Menschen gleich. Auch dich übrigens:).

Christen glauben daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, dass viel schöner ist als das Jetzige. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn sie nach einem schönen Leben zu Gott dürfen.

Die Sintflut gab es, weil Gott zornig auf die Menschen war, die gesündigt haben. Allerdings hat ihm das auch gleich wieder leid getan. Und als Versprechen, dass er so was nie mehr macht, hat er denn Regenbogen 🌈 an den Himmel"gezeichnet".

Wenn Gott alle Menschen heilen würde, dann wäre klar, dass er existiert. Aber er will es jedem Menschen offen lassen, an ihn zu glauben. Er will Niemanden zwingen. Ausserdem wäre die Menschheit dann unsterblich und man kann nicht mehr zu Gott in die Ewigkeit...