Frage an Ärzte wurdet ihr schon mal von Patienten attackiert verbal oder körperlich?

Adlerblick  01.10.2023, 12:07

Wie kommst Du denn auf so eine Frage, bist Du selbst Arzt oder hast Du einen Arzt attackiert - egal ob verbal oder körperlich?

Halloservus306
Fragesteller

Weil es mich interessiert weil man in den Medien immer wieder hört dass es Übergriffe auf Ärzte gibt und ich noch nie so etwas mit bekommen hab darum wollte ich nachfragen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Berichten über Attacken gegen Ärzte und Sanitäter geht es in erster Linie um Notfallteams, die sich um Patienten kümmern, die die verunfallt sind, also um Hilfeteams, die Notdienst fahren.
In den Praxen werden die Ärzte in der Regel nicht attackiert, dort kommen die Patienten ja freiwillig hin, warum sollten sie dann Ärzte attackieren.
Leider haben derartige Attacken generell zugenommen auch gegen Polizisten, die an diesen Orten sind.
In unserer Gesellschaft ist zunehmend ein Werteverfall zu beobachten, und das Anspruchsdenken hat sich generell erhöht, und zwar im gesamten Gesellschaftsbereich. Diese "Hoppla-jetzt komm ich-Mentalität und da hat alles parat zu sein für meine Bedürfnisse" erlebe ich überall, nicht nur in meinem beruflichen Umfeld auch an solchen Orten wie Banken und Ämtern.

Da ich beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe und deren Eltern, muss ich festststellen, dass der Nachwuchs in den gesamten Verhaltensweisen denen der Eltern entspricht. Die Mängel sind daher bereits bei den Eltern vorhanden, wie soll da der Nachwuchs besser werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Adlerblick  03.10.2023, 15:17

Ich bedanke mich herzlich für Deine Bewertung meiner Antwort als hilfreichste

Bin kein Arzt, habe aber Pflegepersonal angegriffen, weil ich wegen Nebenwirkungen von SSRI Leute angreifen musste. Dummerweise hat das Behandlerteam nicht gemerkt, dass mein Verhalten wegen den Medikamenten, die die mir jeden Tag aushändigen, kam. Sie wären also verschont geblieben, wenn sie mir sie mir abgesetzt hätten