Fräulein von Scuderi Detektivin?

1 Antwort

Hey :)

Scuderi ist eigentlich eine Figur, die wir am ehesten der Romantik zuordnen können.

Man kann das Handeln der gutmütigen Scuderi dementsprechend als emotional bezeichnen, was heißt, dass sie sehr intuitiv handelt. Sie hat sich von Madelon überzeugen lassen, dass Olivier unschuldig ist. Sie ist also grundsätzlich optimistisch, obwohl ich sie nicht als naiv bezeichnen würde. Sie glaubt stets an das Gute in ihren Mitmenschen.
Jetzt ist die Frage, ob ein so emotionales Handeln (Madelon zu Liebe) als Detektivin sinnvoll ist? Beziehungsweise, ob man sich so „leicht“ und „schnell“ überzeugen und beeinflussen lassen darf oder ob eine rationalere Herangehensweise grundsätzlich besser wäre? War sie voreingenommen?

Andererseits ist ihr Tugend wichtig. Das wäre eine wichtige Eigenschaft für eine Detektivin. Ebenso gibt sie nicht auf, auch wenn Tiefpunkte kommen (als sie Olivier als den Mann, der ihr das Kästchen gebracht hat und der sie aufgesucht hat, als sie in der Kutsche unterwegs war) erkennt. Auch wenn es scheint, als ob niemand sie von Oliviers Schuld überzeugen könnte, denke ich, dass sie ganz wohl versucht in beide Richtungen zu denken. Beispielsweise zweifelt sie einen Moment an seiner Unschuld, als sie ihn zum ersten Mal aufsucht und versucht mit ihm zu sprechen.
Sie setzt sich sehr für Madelon und Olivier ein, wobei sie verschiedene Schlüsse jedoch ohne große Anstrengung ziehen kann. Der Polizist, der Cardillac umgebracht hat, ist ja zum Beispiel mehr oder weniger von sich aus auf sie zugegangen.

Schlussendlich verrät sie der Polizei auch nicht, was Olivier ihr gestanden hat, weil dieser das nicht will, um Madelon zu schützen. Das macht sie durchaus vertrauenswürdig ihm gegenüber, aber ist das die Aufgabe eines Detektiven? Oder sollte er der Öffentlichkeit gegenüber offen sein?Woher weiß sie, dass sie sich auf die beiden verlassen kann? Hätte das auch schiefgehen können oder hat sie das alles gut bedacht? Worauf beruft sie sich, den beiden ein solches Vertrauen zu schenken?

Wichtig ist auch, dass sie am Ende herausgefunden hat, worauf sie hingearbeitet hat und dies bestätigen kann, auch wenn sie es in der Öffentlichkeit nicht richtig beweisen kann oder will wegen Oliviers.

Das wären schonmal ein paar Ansätze, jetzt kannst du dir deine Stellung aussuchen und weiter in diese Richtung argumentieren,

ich hoffe ich habe dir damit ein bisschen geholfen?

LG, Ellie :)