Fotogrammetrie - wie Sockel entfernen?

1 Antwort

Nachbearbeitung gehört eigentlich zum Prozess hinzu. Du kannst nur sicherstellen, dass der Sockel so dezent wie möglich ist, sodass dieser später keine Kopfschmerzen bereitet.

Nach einem Scan sollten Überschüsse entfernt, Löcher gestopft, Oberflächen geglättet und das Mesh in schön nachgebaut werden, ggf. in mehreren Detailgraden (retopology), inklusive neuer Textur-Karten.

Je nach Verwendungszweck können da ein, zwei Schritte übersprungen werden, aber besonders in einem professionellen Setting sind diese wichtig.

Blender ist kostenlos und eignet sich hervorragend. Es finden sich aber auch reichlich Menschen, welche solche Arbeiten zu einem fairen Preis als Nebentätigkeit machen.