Foto von Sehenswürdigkeit mit Passanten hochladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus problematisch sein - das Recht am eigenen Bild ist ein starkes Recht.

Solange Du nur für Dich Fotos von Sehenswürdigkeiten machst, ist das kein Problem - bei Veröffentlichung schon und ich empfehle dann, bei sehr gut erkennbaren Personen die Gesichter etwas unscharf zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache das immer so. Es gibt ja leider auch Leute, die es lustig finden, wenn sie sehen, dass man gerade ein Foto von einer Sehenswürdigkeit aufnehmen will, dann ins Bild zu laufen. Ein ganz Schlauer hat mich danach sogar ganz vorwurfsvoll gefragt, ob ich ihn jetzt etwa fotografiert habe. Ich habe geantwortet: "Ja, natürlich, da Sie ja gerade so aufdringlich ins Bild gerannt sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass Sie mit auf das Foto wollten. Ich bin sicher, es wird allen Leuten gefallen, die das Bild sehen."

Es kommt darauf an ob die Leute gut zu erkennen sind und wie viele ( ab so 30-40 kein Problem meistens) . Guck dir die Fotos nochmal an und wähle die, wo Leute nicht aus versehen in die Kamera gucken. Hoffe ich konnte helfen

LG und schonmal frohes neues Jahr

Wenn du eine Menschenmenge fotografierst, ist es in Ordnung, aber noch besser wäre es, wenn du die Gesichter verpixelst, wenn sie gut erkennbar sind

DirksAlltag  30.12.2023, 22:53

So ist es. Wenn eine Person sich erkennt und das Entfernen verlangt muss man das tun. Egal, ob Reiseblog, Festivals oder sonst was. Save ist nur verpixeln