foto machen ohne objektiv?

5 Antworten

Kann man schon, nur was da rauskommt ist eine andere Sache. Die Geschichte mit Kameradeckel und heißer Nadel kannst Du vergessen, zu grob: großes Loch mit dem Bohrer ziemlich genau in die Mitte, dann schwazes Papier drüberkleben und mit einer Nadel da ein superfeines Loch reinpieksen. Wird präziser und damit besser, und geht einfacher.

Das geht, aber was vernünftiges kommt dabei nicht raus. In erster Linie bekommst Du weiße Bilder (da überbelichtet) und nach kurzer Zeit ist das Ding kaputt, weil der Sensor völlig verschmutzt ist. Kurz: Ohne Objektiv geht eigentlich gar nichts, ausser Experimenten.

Normalerweise ist das Auslösen ohne Objektiv gesperrt. Im Menü kann man es aber meist zulassen, brauch man z.B. falls man ein Teleskop oder Mikroskop anschliesst..

Ja, aber man sieht hauptsächlich weiß und alles sehr unscharf auf dem Bild.

Wenn das Objektiv fehlt kann mann keine Fotos schiessen , da ja das Foto im vom Objectiv geknippst wird!

Versuche es ja nicht , da die Software beschädigt wird wenn mann eine Kamera ohne Objectiv startet.

JuergenWB  10.12.2013, 23:41

Siehe Antwort von Asterix777: normalerweise gesperrt, für besondere Anwendung im Menü freizuschalten. Kaputt geht dabei nix.

Alf1010  05.07.2017, 15:04

Also erstens ist das wass du anfässt grundsätzlich die Hardware und zweitens wird die davon nicht beschädigt, jedoch kann es sein, dass man nicht auslösen kann, wenn kein Objektiv angeschlossen ist, das Problem habe ich zumindest bei meiner Kammera. (Nikon D3000)