FOS Sozialer Zweig Praktika

3 Antworten

Warum machst du Fachabitur mit Schwerpunkt soziales wenn du dir nichts mit kranken, alten und behinderten vorstellen kannst? Wäre da Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung nicht besser?

zukunftslos
Fragesteller

gute frage :D

ich denk mal aus den Grund, dass ich in Wirtschaft nie wirklich richtig gut war und auf Mathematik/Physik auch keine Lust hatte, deswegen bin ich wohl im sozialen Zweig gelandet. :D

Man muss ja nicht unbedingt im Altenheim oder im Krankenhaus Praktikum machen, gibt ja noch tausend andere Sachen, man muss nur drauf kommen.

Jelzincitron  18.10.2014, 17:11

Der soziale Bereich beinhaltet ja nicht nur den pflegerischen Anteil. Soziale Arbeit hat so gut wie nichts mit der Pflege von kranken, alten oder behinderten Menschen zutun.

Wie wäre es, wenn du für den Bereich Verwaltung mal bei einem Jugendamt oder der Stadt nachfragst? Dort ist der Anteil an Verwaltungsarbeiten sehr hoch.

zukunftslos
Fragesteller

Jugendamt hab ich mich schon beworben, ist aber relativ schwer dort rein zu kommen, aber trotzdem danke für deine Hilfe. :)

Hast du vielleicht auch noch ne Idee für den Bereich Pflege?

Jelzincitron  18.10.2014, 17:18
@zukunftslos

Das stimmt wohl. Eine Alternative wäre vielleicht auch noch eine Beratungsstelle!? Dort bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Praktikanten nehmen, wobei es auch immer von der Beratungsstelle abhängt.

Der Bereich Pflege ist halt nicht ganz so einfach. Spontan würde mir auch nur das Krankenhaus, Seniorenheim oder eine Wohngruppe für Menschen mit Behinderung einfallen. Wie wäre es denn, wenn du einmal in einer Psychiatrie nachfragst? Dort dürfte der pflegerische Anteil vielleicht nicht ganz so groß sein!? Aber ich habe dir hier noch einen Link rausgesucht, wo alle Berufe zum Thema Pflege aufgelistet sind. Vielleicht findest du dort noch Anregungen!? ;)

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeList.do?themeId=2203&lastTheme=Berufe+in+der+Pflege

zukunftslos
Fragesteller
@Jelzincitron

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Psychatrie hab ich auch schon mal angefragt, aber da siehts auch ziemlich schlecht aus. Aber danke für den Link, ich glaub der ist ganz nützlich. :)

An unserer FOS waren sie alle im Altenheim.