FOS oder Gesamtschule?

2 Antworten

Mit einem FOS-Abschluss hast du ein Fachabitur mit dem man zwar auch ziemlich viel, aber nicht alle Fächer studieren kann.

leyla444
Fragesteller

was würde denn mehr sinn machen hab nämlich kein bock auf praktikum hat man das in ner normalen 11. auch wie bei ner FOS?

Ich denke, es hängt von deinen spezifischen Interessen und Karrierezielen ab. Beide Schulen haben ihre eigenen Vorteile.

leyla444
Fragesteller

ich wollte auf eine FOS mit dem schwerpunkt gestaltung da ich künstlerisch begabt bin und nichts anderes kann aber klare ziele habe ich noch nicht deswegen wollte ich wissen ob es dann besser wäre erst in di normale oberstufe und dann auf eine hochschule für gestaltung? hab garkein plan was ich machen will

Tobo28  10.05.2023, 14:33
@leyla444

Möglicherweise ist es eine gute Idee, in die normale Oberstufe zu gehen und dann eine Hochschule für Gestaltung zu besuchen, um sich mehr Zeit zu geben, um Karriereziele zu klären. Andere Optionen könnten ein künstlerisches Gap Year oder ein Praktikum in einem Designstudio sein. Aber das sind nur Ideen, du musst nichts davon einschlagen.

leyla444
Fragesteller
@Tobo28

was ist ein künstlerisches gap year?

Tobo28  10.05.2023, 14:54
@leyla444

Ein künstlerisches Gap Year ist eine Pause nach der Highschool, in der Schüler Zeit haben, ihre kreativen Talente zu entwickeln und auszuprobieren, bevor sie sich für ein Studium oder eine Karriere entscheiden. Während dieser Zeit können sie sich auf Kunst, Musik, Theater oder andere kreative Disziplinen konzentrieren und ihre Fähigkeiten verbessern. Es ist wie ein kreativer Urlaub, bevor man ins Erwachsenenleben startet.

leyla444
Fragesteller
@Tobo28

wow okey danke, noch nie gehört

leyla444
Fragesteller
@Tobo28

gibt es das so in deutschland? weil du highschool geschrieben hast

Tobo28  10.05.2023, 23:14
@leyla444

Ja, das Konzept des künstlerischen Gap Years wird auch in Deutschland praktiziert, obwohl der Begriff möglicherweise anders bezeichnet wird und das Konzept inhaltlich variieren kann.