FOS - Sozialwesen, was kann man studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird dir wohl keiner auflisten können, was du alles studieren kannst, dafür dürfte es doch zu viel sein. [Allein wenn ich die FH Kempten bedenke, welches erneut ihr Studienangebot ausgebaut hat]

Da musst du schon selbst auf die jeweiligen Seiten gehen.

Fest steht, dass du an allen Fachhochschulen / Hochschulen in Deutschland jedes Fach / jeden Studiengang belegen/studieren kannst.

Anders ist an der Universität, zwar zählt die Uni selbst zum Oberpunkt Hochschule, hat jedoch einen anderen Stellenwert.

An der Uni kannst du jedes Fach mit dem Schwerpunkt Soziales belegen/studieren. Jedoch keine Fächer wie Technik, Informatik und ähnliches.

Du musst selbst entscheiden, in welche Richtung du gehen möchtest. Vor allem aber auch, ob du lieber auf eine Fachhochschule oder eine Universität gehen willst. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile.

Ein Tipp von mir wäre, nach Hochschulmessen zu gucken und sich da mal sehen zu lassen und sich die Studiengänge anzusehen. Gerade auf diesen Messen gibt es Veranstalltungen und Stände, welche die jeweiligen Studiengänge vorstellen.
An der FH kann man vergleichsweise selbst mit einem Abi in Sozialem oder Wirtschaft auch ein Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik beginnen. ^_^

[Ich selbst habe ein Fachabi Wirtschaft - Verwaltung - Rechtspflege und belege im Fachbereich Informatik (früher Elektrotechnik - Informatik) den Studiengang Wirtschaftsinformatik.

An der Uni würde ich einfach anfragen, welche Richtungen du mit dem jeweiligen Abschluss wählen kannst. Da dies doch sehr stark begrenzt ist durch den Schwerpunktbereich.

Fasold666  25.05.2011, 22:21

Also das stimmt nicht so ganz mit der Uni. Nach meinen Recherchen zufolge kann man mit einem Fachabitur lediglich an einer Fachhochschule/Hochschule studieren, nicht aber auf einer Uni. Um dort mit dem Schwerpunkt Soziales zu studieren wird meines Wissens nach eine "fachgebundene Hochschulreife" benötigt.

Mit der Fachhochschulreife kannst du jeden Studiengang in Deutschland studieren, der an einer FH angeboten wird. Zudem kannst du auch Fächer die mit deinem Schwerpunkt zu tun haben (Sozialwesen) an Universitäten studieren. Viel Erfolg

Kadie
Fragesteller

Aber ich hab immer noch keinen Schimmer was genau ich jetzt studieren kann XD

Du musst schon selber wissen, was DU studieren möchtest ;-)

Entweder bei Berufenet schauen oder direkt nach deinem Studiumswunsch suchen - bei www.hochschulkompass.de