Fortnite oder minecraft?

3 Antworten

In Bezug auf den Ressourcenverbrauch der CPU und der Grafikkarte ist Fortnite in der Regel anspruchsvoller als Minecraft. Fortnite ist ein grafisch anspruchsvolles Spiel mit detaillierten Texturen, Animationen und Lichteffekten. Minecraft hat eine einfachere Grafikengine und ist normalerweise weniger anspruchsvoll für die Hardware.

Allerdings hängt der tatsächliche Ressourcenverbrauch von vielen Faktoren ab, wie z.B. den Grafikeinstellungen, der Anzahl der Spieler auf dem Server, der Größe der Spielwelt usw. Wenn du also eine höhere Bildrate und bessere Grafikqualität in deinen Videos wünschst, könnte es sich lohnen, mit den Einstellungen in beiden Spielen herumzuspielen und zu testen, welches besser für dich funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).

Hallo,

leider hast Du keine Angaben zu Deiner CPU und dem gewünschten Encoding-Verfahren Deines Lets-Play Projektes gegeben.

Aber Fortnite ist definitiv deutlich ressourcenlastiger bei der CPU als Minecraft ( JAVA ) Bei FN wirst Du für flüssiges Gameplay 4 Physical Cores / 8 logical Threads an der Basis einplanen müssen, während Minecraft ( JAVA ) davon die Hälfte mit hoher IPC und Taktrate bereits reichen sollte.

Bzgl. Grafik besitzt Fortnite auch einen "Performance-Modus" für schwache Hardware, während Minecraft mit Kombiationen aus besonders fordernden Shadern + Texturepacks & Mods auch eine GTX 1650 recht weit in die Knie zwingen kann.

LG

Das kommt ganz auf die grafik Einstellungen an. Wenn du Minecraft mit shadern spielst wird deine Grafikkarte sicherlich mehr ausgelastet als bei dem anderem