Forschungstaucher ohne Abi?

2 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

An meiner Uni wurde der Forschungstaucherlehrgang angeboten (CAU Kiel). Da kamen aber nur Leute rein, die studierten.

Da man ja auch ohne Abi studieren kann, wäre das vielleicht irgendwann für dich möglich. Allerdings, es gibt mehr Bewerber als Plätze und du musst dann das Glück haben, auch ausgewählt zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchHeisseSkye
Fragesteller

Vielen dank erstmal! Weißt du was die Anforderungen dafür sind, oder welches Studium ich ohne Abitur dafür machen müsste?

Kristall08  21.04.2023, 22:15
@IchHeisseSkye

Wir waren Archäologen. Es gab noch Studenten anderer Fächer dort, Meeresbiologie gibt es dort ja auch. Wer sonst noch tauchen durfte, weiß ich nicht. Ich war ich lange dabei, weil ich schwanger wurde und nicht mehr tauchen durfte.

IchHeisseSkye
Fragesteller
@Kristall08

Verstehe, weißt du auch ob und wie es möglich dieses Studium ohne ein Abitur anzufangen? Sorry für den Fragenhagel xD aber diese fragen gehen mir nicht aus dem Kopf.

Kristall08  21.04.2023, 23:21
@IchHeisseSkye

Eher schwierig.

Gerade für Archäologie. Du brauchst da so viele Sprachen und andere Kompetenzen, die das Abitur dir vermitteln, da sehe ich eher wenig Chancen.

Du kannst versuchen, über eine Grabungstechniker-Ausbildung dahin zu kommen. Aber das ist ein langer und harter Weg.

Außerdem würde ich dir raten, mal ein Praktikum in dem Bereich zu machen. Viele Leute romantisieren diese Tätigkeiten enorm. In Wahrheit sind die oft sehr, sehr langweilig. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich auf einem Bott gehockt habe, mit einer Sicherungsleine in der Hand.

Ich bin überrascht, dass du behauptest, man könne einen so anspruchsvollen Beruf wie Meeresbiologie ohne Abitur erreichen. Ich hörte nur Gegenteiliges: Für DEN Beruf müsse man interdisziplinär hooochqualifiziert sein, vom NC ganz zu schweigen.

Des Weiteren: Unterwasser-Archäologie z.B. bedarf eines anstrengenden Studiums, vor dessen Start (ebenfalls) kräftig "gesiebt" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kristall08  21.04.2023, 22:20

So viele waren das bei uns nicht, die das machen wollten.

Es wird eigentlich auch nicht gesiebt (von Seiten der Dozenten). Die meisten erkennen schnell, wenn sie dem Druck nicht gewachsen sind. ;)

paulklaus  22.04.2023, 11:17

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !