FORQ-NRW-Gesamtschule-Chemie Nebenfach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du vier statt drei E-Kurse hast, wird die Note des 4. E-Kurses um eine Stufe heraufgesetzt und diese Note dann als Grundkurs gewertet. Ausserdem muss das Wahlpflichtfach ebenfalls mindestens 3 sein und ein zweite Fremdsprache muss für FORQ vorhanden sein.

Hättest Du nun z.B. Chemie als 4. E-Kurs und dort nur eine 4, so würde das als 3 Chemie Grundkurs gewertet. Was aber nicht ausreicht, da eine 2 gefordert wird. Da Chemie nun als übriges Fach gilt, kannst du die Notenunterschreitung um 1 Stufe durch eine 2 in einem beliebigen anderen Fach ausgleichen.

Hast Du nun im E-Kurs Mathe eine 4 statt der geforderten 3 kannst Du das nur durch eine 2 im Fächerkanon Deutsch, Mathe, Englisch oder Wahlpflichtfach ausgleichen, denn das sind alles Hauptfächer.

Genaue Verordnung hier in §41 Abs. 4:

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/Gymnasiale_Oberstufe_2013-14.pdf