Formeln für (un-)gesättigte Fettsäuren?

TomRichter  14.05.2023, 23:13

> CnH2n + 1COOH

Ist damit gemeint CₙH₂ₙ₊₁COOH

Dann wäre es richtig - aber die Formel von Miraculix84 ist anschaulicher.

Moritz123675
Fragesteller

Jo genau, das habe ich gemeint. Aber wofür brauche ich das Ganze denn im Abitur?

1 Antwort

Also eine ungesättigte Fettsäure sieht so aus:

H-(CH2)n-COOH

Das ist ein aus n CH2-Bausteinen bestehender Wurm, der links ein H-Atom und rechts eine Carboxylgruppe (COOH) hat.

Deswegen ist deine erste Formel auch geringfügig fehlerhaft. Da fehlt das besagte linke H-Atom. Richtig wäre:

Gesättigt: CnH(2n+1)COOH

Für jede Doppelbindung werden nun 2H-Atome subtrahiert:

Einfach ungesättigt: CnH(2n-1)COOH

Zweifach ungesättigt: CnH(2n-3)COOH

Dreifach ungesättigt: CnH(2n-5)COOH

Vierfach ... usw.

Aber was fange ich damit an,

Du kannst jetzt mit Hilfe dieser "Formeln" für jede Fettsäure sagen, wie oft ungesättigt sie ist:

Ölsäure = C17H33-COOH

=> Der Experte erkennt jetzt an der Formel, dass Ölsäure einfach ungesättigt ist, also über nur exakt eine C-C-Doppelbindung verfügt.

wofür brauche ich das?

Das ist jetzt eher eine philosophische Frage. Wenn du in Chemie eine Abiturprüfung ablegen möchtest, wäre dieses Wissen sehr hilfreich in der Naturstoffchemie. Chemie-Abitur kann man machen, muss man aber nicht. Deswegen: Auch ein Realschulabschluss oder Abitur mit Sport-LK kann erfüllend sein. Ob dir das fundierte Sachwissen um Fettsäuren und ihren Aufbau einmal in deinem Leben weitergeholfen haben wird, wirst du frühestens beim Eintritt ins Rentenalter halbwegs valide beantworten können. 😉

Hat das deine Frage beantwortet?

VG

Moritz123675
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Aber wie sehe ich das denn über die ausgeschriebene Formel (C17H33-COH), um was für eine Fettsäure es sich handelt?

Moritz123675
Fragesteller
@Moritz123675

Achso, weil Ölsäure eigentlich C18H34O2 ist und dann die Formel mit -1 angewendet wurde sprich: CnH2n-1 COOH oder?