Formel zur Berechnung von Primzahlen?

10 Antworten

Formel zur Berechnung von Primzahlen?

So eine Formel gibt es nicht. Es gibt Algorithmen, mit denen man Primzahlen finden kann, aber keine Formel.

4k+1 = p

4·2 + 1 = 9, keine Primzahl.

4k+3 = p

4·3 + 3 = 15, keine Primzahl.

hypergerd  17.01.2013, 17:48

So eine Formel gibt es nicht

doch, siehe unten.
Diese Summenformel ist sogar endlich und nicht unendlich wie die Formeln für sin(x), log(x) usw. (habe sie auch getestet)

Nein. Es ist keine Formel zur Berechnung vo Primzahlen bekannt. Und nach etlichen Versuchen, eine zu finden, ist die mathematische Fachwelt überzeugt, dass es keine gibt. Gleichwohl wird vermutet, dass es eine unendliche Zahl Primzahlen gibt.

notizhelge  16.01.2013, 22:20

Nein. Es ist keine Formel zur Berechnung vo Primzahlen bekannt. [...]

Richtig.

Gleichwohl wird vermutet, dass es eine unendliche Zahl Primzahlen gibt.

Das wird nicht vermutet, sondern schon Euklid hat bewiesen, dass es unendlich viele Primzahlen gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Euklid

X = p = (Wenn das hier mit X übereinstimmt)

Wirklich brauchbare geschlossene Formeln gibt es dafür nicht. Aber Algorithmen, etwa das Sieb des Eratosthenes.

4k+1=p

Es gibt unendlich viele Primzahlen dieser Form. Aber nicht alle Zahlen dieser Form sind Primzahlen.

4k+3

Hier genau so. Allgemeiner: Es gibt unendlich viele Primzahlen der Form ak+b, wenn ggT(a,b)=1, a und b natürliche und n ganze Zahl.

HBenne  30.01.2013, 03:38

"und n ganze Zahl."

Da sollte nen k statt n stehen.

Alle Primzahlen > 3 erfüllen entweder die Form p = 6n-1 oder p = 6n+1. Was es nicht gibt, ist eine Liste aller Primzahlen oder beispielsweise eine Funktion, mit der man effizient eine beliebig große Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen kann.

Das ermitteln von Primzahlen ist eine beliebte Aufgabe für angehende Programmierer, es gibt natürlich Programme die beliebig hohe Primzahlen ermitteln können.

http://de.wikibooks.org/wiki/Primzahlen:_Programmbeispiele

Um das zu verstehen müsstest du allerdings die Basics von Java beherrschen.

gh7401  17.01.2013, 01:58

Das Produkt konsekutiver Primzahlen, vermehrt um 1 gibt sicher eine Primzahl..

rr1957  17.01.2013, 10:54
@gh7401

"vermehrt um 1 gibt sicher eine Primzahl.."

oder aber eine Zahl die einen Primfaktor hat der nicht zu den verwendeten Primzahlen gehört ... ( und ergibt damit eine neue Primzahl - aber normalerweise ist es eben nicht diese Zahl "Produkt plus 1" selbst )