Formel für salzsäure?

2 Antworten

HCl ist an sich (unter Standartbedingungen) ein Gas, daher ist HCl nicht gleich HCl(aq).

Da HCl(aq) eine starke Säure ist, liegt sie fast vollständig ionisch vor, daher kann man vereinfacht sagen HCl(aq) --> H3O^+(aq) + Cl^-(aq)

Wichtig, das ist eine Reaktionsgleichung, HCl(aq) ist also nicht gleich H3O^+(aq) + Cl^-(aq).

Das Resultat ist allerdings, dass sich in einer Chlorwasserstofflösung fast ausschließlich H3O^+(aq) , Cl^-(aq) und H2O befinden.

annimarxa
Fragesteller

Welche findest also schlussendlich am aussagekräftigsten?:)

Das kommt ganz auf den Spezialfall an, normalerweise rechnest du aber mit H3O^+(aq) + Cl^-(aq).