Fondant einfrieren?

2 Antworten

Nein Fondant sollte weder eingefroren noch in den Kühlschrank gestellt werden, weil er sonst Wasser zieht  .-)

Einfach in eine luftdicht verschlossenen Behälter geben, das reicht.

Gutes Gelingen

LG Pummelweib :-)

Bites
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber is ja bereits zu spät. Ende vom Lied: ich habe den Fondant, gut mit Puderzucker bestäubt, eingefroren und am nächsten Tag auf die Torte gelegt. Es hat alles super geklappt, er hat kein Wasser gezogen (Wie soll das auch gehen bei -18°C, alles was an Luftfeuchtigkeit da ist, friert ein) und auch das auftauen hat ihm nicht geschadet.

Pummelweib  24.05.2016, 16:13
@Bites

Bitte...dann hattest du Glück...Fondant zieht schnell Wasser wenn er feucht wird. Bei mir hat er schon Wasser gezogen und auch nicht, ich gebe aber immer an, das man es nicht machen sollte, denn es wäre doch schade, wenn auf Grund meiner aussage die Torte hin wäre .-) LG Pummelweib :-)

Der Fondant an sich ist ja auch nur eingepackt. Ich würde die Formen ausstechen und in Frischhaltefolie wickeln (evtl. dann in den Kühlschrank). Mit einfrieren wäre ich vorsichtig. Fondant besteht ja nur aus Zucker und ich weiß nicht, ob der danach noch die gleiche Konsistenz hat. 😊