Fohlennamen und Anfangsbuchstaben? Bei welcher Rasse welcher Buchstabe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also eignetlich wird der anfangsbuchstabe durch den namen den Hengstes bestimmt. von ihm der anfangsbuchstage ist dann auch der anfangsbuchstabe des fohlens. frühe musste man das so machen. heute ist das frei gestellt ausßer der besitzer des Hengstes will es und bei berühmten pferden muss der anfangsbuchsabe auch genommen werden.

von meiner cousine die Haflingerstute wurde auch gedeckt (schon laange her, fohlen ist da) der Hengst hieß i.was mit "N" die Mutter heißt "Nona" aber es wurde wegen dem Vater "N" genommen. Die kleine heißt" Nayeli" (durfte ich aussuchen) d.h auf deutsch : "ich liebe dich". hier wurde es aber freigestellt, also eigentlich macht man es so wie ich oben gesagt habe :D

LG♥

AppaloosaSoso2
Fragesteller

Nayeli. Süßer Name.. Welche Sprach ist das denn?

yoooung  06.04.2013, 13:30
@AppaloosaSoso2

afrikanisch oder so da in der nähe

genau weiß ich es nicht. ich hatte es gegoogelt.

DANKE

Bei einem Hengstfohlen, wird der erste Buchstaben des Vaters verwendet. Bei einem Stutfohlen der erste Buchstabe der Mutter.

Andalusier: keine Regelung, manche Züchter versuchen ein System reinzubringen und wählen am Anfang des Jahres einen Anfangsbuchstaben

Araber: keine einheitliche Regelung, viele Züchter führen selber ein System ein

Halfinger: Es gibt sieben Anfangsbuchstaben in der Hafi Zucht: A B M N S St W In D werden die Fohlen in der Regel nach dem Vater benannt, in Tirol Stutfohlen nach der Mutter, Hengstfohlen nach dem Vater

Namen von Zuchthengsten dürfen nur einmal verwendet werden (ein Name ist sobald eingetragen dann 25Jahre gesperrt)

Isländer Fähigkeiten und Farbe bestimmten den Namen,deshalb erhalten viele Isis ihren echten Namen erst nach Jahren

Bei quaters und paints: ist das ganz anders. Die kannst du nennen wir du willst, aber jeder Name darf nur einmal vorkommen. Das heißt es gibt keine registrierten Quarters mit dem gleichen Namen.

Meistens vergibt man den Namen so das die Zuchtlinie erkennbar ist. Also die meisten Zippo Pine Bar Nachkommen haben irgendwo ein "Zip" im Nanem usw.

Deutsches Warmblut In der Wamrblutzucht erfolgt die Namensgebung oft nach dem Vater. Ausnahmen: Trakehner: hier beginnt der Name mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter Holsteiner: Hengste nach dem Vater, Stuten aber nach dem Buchstaben der in diesem Jahr gewählt wurde

Namen von Warmblütern dürfen nicht mehrfach vergeben werden es sei denn sie bekommen eine Zahl dahinter. Das erste Pferd mit diesem Namen bekommt keine Zahl, das zweite bekommt die 2 usw.

Folgene Namen sind für Warmblüter für immer gesperrt: Halla, Meteor, Tora

AppaloosaSoso2
Fragesteller

Ok, danke! Warum sind denn Halla, Meteor und Tora gesperrt?? Waren das mal oberberühmte Pferde? (Von denen ich anscheinend nichts weiß)

Eigentlich hei allen Rassen wenn du willst das sie Papiere bekommen musst du den Anfangsbuchstaben des Vaters nehem, wenn ein Hengst ist und wenn es eine Stute ist dann den Anfangsbuchstaben der Mutter. Also so ist es bei den Rassen wo ich mich in der Zucht einwenig auskenne! Lg

Also wir züchten Haflinger, bei uns ist es so dass wenn das Fohlen ein Hengst ist wird der Anfangsbuchstabe des Hengstes genommen, wenn das Fohlen eine Stute ist wird der Anfangsbuchstabe der Stute genommen. LG :)