Fördern wir unser eigenes Wohl, indem wir das Wohl anderer erstreben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man so nicht sagen. Der Mensch gegenüber ist nicht das Spiegelbild von einem selbst. Wenn ich jemandem etwas Gutes tue, dann fällt das nicht zwangsläufig auf mich zurück. Platon ist, wie viele Philosophen und Denker, von einem Menschen ausgegangen der weiter entwickelt ist, als es der Mensch ist. Auch Marx und Engels hatten eine Vision, die bei weiterentwickelten Menschen funktionieren könnte. Beide haben allerdings die Einfachheit des Menschen bei ihrer These vergessen.

Definitiv! Diese Philosophie vertrete ich.

Hat Platon das etwa auch schon behauptet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich bin sehr hilfsbereit, und es gibt nichts schöneres für mich, als etwas für andere zu tun.

Also steckt hinter jeder guten Tat Eigennutz.

Ja.

Reicht das als Antwort? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung