FM ST Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal sehr weit zurück, da hatten noch nicht alle Leute Radios mit Stereoempfang. Man konnte schlecht sagen, die sollen halt nur den rechten Kanal alleine empfangen ;-)
Also kam man auf die Idee man sendet das Summensignal L+R und dazu die Differenzsignal L-R und R-L. Zusammen mit dem Summensignal extrahiert der sog. Stereodekoder dann L und R getrennt. Das er das tun soll erkannte er an einem mitgesendeten Pilotsignal.

So, das war jetzt aber ganz einfach ausgedrückt.

ghost40  04.05.2023, 12:24

Danke für den Stern

Wenn die LED an Deinem Gerät aufleuchtet, dann empfängt der Tuner Deines Gerätes ein FM-Stereo-Signal auf UKW. Sollte die LED nicht aufleuchten, so kann das Stereo-Signal nicht aus dem Empfangssignal decodiert werden.

Wie STEREO genau funktioniert, entnimmst Du bitte Wikipedia oder einen anderen allwissenden Müllhalde.

Grundsätzlich ist STEREO die Art, wie der Mensch hört - nämlich mit ZWEI Hörorganen, welche vollkommen unabhängig von einander arbeiten und die Informationen ins Gehirn transportieren.

Mittels der Stereophone können Entfernungen abgeschätzt und vor allem die Richtung ausgemacht werden, aus welche ein Geräusch kommt.

All das war zum großen Vorteil für unsere Vorfahren bei der Jagd auf Wildtiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung