Flugticket gekauft, benutzt, Geld wurde aber immer noch nicht abgebucht

5 Antworten

Die Fluggesellschaft haelt sich an den Reiseveranstalter, der muss ihr den Flug bezahlen. Die Reisegesellschaft muss sich aber das Geld von dem Kunden holen entweder durch Abbuchung oder Ueberweisung oder sogar als Barzahlung.

Dir ist kein Verschulden nachzuweisen und brauchst keine Angst zu haben das dort etwas passiert.

Aber sollte in einigen Tagen immer noch keine Abbuchung erfolgt sein dann ueberweise das Geld doch einfach auf ein Konto des Reiseveranstalters bzw. des Reisebueros. Giib deinen Namen an und auch die Rechnungsnummer und die Kundennummer.

Ferner musst du dann ihnen auch mitteilen, das du deine Abbuchungsermaechtigung widerrufst und du den Betrag ueberweist.

PenelopeEdenx
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Energiefan01  25.08.2014, 13:41

Ich würde nicht unaufgefordert überweisen, denn wenn das Reisebüro oder der Veranstalter Konkurs angemeldet hat, besteht die Gefahr, dass dein Geld in den Konkurs fließt. Du bist dann, wenn du Pech hast, nicht von den Schulden befreit.

Warte bis abgebucht wird, oder willst du dein Geld jetzt schnell los werden. Du hast keinen Nachteil wenn du wartest.

...die holen sich das Geld noch, keine Sorge .... sowas vergessen die nicht... und wenn du besser planen möchtest dann kontaktiere sie doch nochmals und erfrage eine Bankverbindung an die du den fälligen Betrag in Eigenregie überweisen kannst. In diesem Falle lass dir aber bitte schriftlich geben, dass das Geld nicht mehr per Lastschrift eingezogen werden darf! Sonst hast du am Ende doppelt bezahlt- was du sicher auch wieder zurück erhalten würdest .... aber es dauert ....

Ist schon komisch, eigentl. wird das immer vorher abgebucht..aber fällt denen sicher irgenwann auf, daher leg's bei Seite..falls nicht: Gratulation zum Freiflug ;)

Der Anspruch verjährt am 31.12.2017 Bis dahin solltest du das Geld nicht anderweitig ausgeben.

PenelopeEdenx
Fragesteller

Also muss mein Konto 3 Jahre lang gedeckt sein? Ist das nicht ein bisschen frech, wenn ich so lange warten muss?

Energiefan01  25.08.2014, 13:43
@PenelopeEdenx

Du musst das Konto nicht gedeckt halten, wenn du genügend Kredit bei der Bank oder Sparkasse hast, wenn doch abgebucht wird. Was ist daran frech, wenn erst in 6 Wochen oder in 6 Monaten abgebucht wird?

Du hast eine sehr naive Einstellung.

Nö, leg das Geld einfach auf die Seite und gut ist. Die holen sich das schon.