Flüsterne Dörfer Gedicht Silke Scheuerman Kernaussage?

1 Antwort

Die Stadt ist laut, groß, hoch und verlockend. Alle wollen in die Stadt, mit ihren Versprechungen der immerwährenden Abwechslung.

Demgegenüber ist das Leben in den Dörfern leiser, ruhiger, scheinbar unattraktiver, es flüstert nur, wâhrend die Stadt ruft oder schreit. Aber manchmal hören wie dieses Flüstern, fühlen uns angezogen von der Geborgenheit der Dörfer.

So in etwa würde ich das interpretieren.

hallozusammen16
Fragesteller

Scheint für dich in den letzten 2 versen nichts ausergewöhnlicheres? Wie zum Beispiel das die flüsternden Dörfer menschen dazu beitragen bzw dazu verlocken suizid zu begehen? Da in den letzten 2 versen ,, und springen“ ,,wie supermann“ steht. ? Weisst du was ich meine? Es steht ja auch davor und manchmal glauben wir was davon. Könnte man das nivht do interpretieren das die flüsternden dörfer einen verlocken nach frieden zu streben, nach dem tod ?

spelman  23.05.2023, 13:32
@hallozusammen16

An so etwas habe ich nicht gedacht beim Lesen. Das liegt mir wahrscheinlich zu fern.