Flöhe, aber kein Flohkot

3 Antworten

Flöhe kommen nur zum Fressen auf die Katze und vermehren sich ansonsten in geschützten Ecken Deiner Wohnung weiter. Aus dem Grund nützt es nichts, nur ein Anti-Floh-Mittel auf die Katze zu geben, sondern bei mehreren Katzen immer alle behandeln, sowie zusätzlich auch die Wohnung entflohen. Das heisst, fleissig Staub saugen, waschbare Unterlagen bei 60 Grad in der Maschine waschen, sowie nicht waschbare Unterlagen, wie Kratzbaum, Sofa, Betten etc, (alles, wo die Katzen sich aufhalten) mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe behandeln, bei starkem Befall hilft auch ein Fogger (Nebler) vom Tierarzt.

Flohkot findet man nicht einfach so, kann aber dennoch vorhanden sein. Am einfachsten testet man das so: kämme oder bürste die Katze auf einer weissen Unterlage. Wenn die schwarzen Punkte, die aus dem Fell Deiner Katze fallen, sich beim Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, ist das Flohkot und Du solltest was dagegen unternehmen.

Sehr wahrscheinlich.  Oft legen sie auch ihre Eier in Teppiche uä

flöhe leben immer eher in der umgebung. eier werden nicht auf dem wirtstier gelegt. deswegen ist ne umgebungsbehandlung sinnvol

das mit dem flohkot.. hm. entweder deine katze sind sehr gründlich beim putzen und entfernen den oder der flohbefall ist so gering dass es nciht auffällt