Fliegen nach Hochzeit?

4 Antworten

Das ist somit völlig dir überlassen: Lasse deinen Reisepaß NICHT umschreiben und dann gibt es keine Probleme.

Erst NACH der USA-Reise umschreiben lassen - die sowieso nicht stattfinden wird.

schmax95
Fragesteller

Fantastisch vielen Dank!

Ist korrekt. Wenn sich der Nachname ändert, muss man das Flugticket von der Gesellschaft kostenpflichtig umschreiben lassen. Die Hochheit kam ja wohl nicht überraschend? Also hätte man die Buchung bereits auf den nun neuen Namen vornehmen können. Eigenes Risiko, eigene Kosten, wegen schlechter Vorbereitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Wir haben deshalb unsere Hochzeitsreise um zwei Tage verschoben. Allerdings lief der Pass meiner Frau auch 1 Woche vor der Hochzeit ab...

Nimm sicherheitshalber eine Kopie der Heiratsurkunde mit. Aber wenn Pass und Ticket übereinstimmen, dann sollte das funktionieren. Das Problem ist ja bekannt.

Auf neuen Namen Buchen ist ja teilweise auch nicht möglich, da der Neue pass ggf. nicht rechtzeitig kommt, welcher erst NACH der Hochzeit beantragt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gibst den Namen bei Reisen an der im Reisepass steht mit dem du reist.

schmax95
Fragesteller

Also ist es ja auf gut deutsch irrelevant, ob ich zuvor einen anderen Namen angenommen habe, sofern der Name im Reisepass und auf dem Flugticket übereinstimmt?

travelbibi  29.07.2021, 13:28
@schmax95

Genau, du kannst auch nach der Reise dann einen neuen Reisepaß beantragen. Machst du es vorher muss du auch den Namen beim Flug anpassen und das kann was kosten. Hab die Frage öfters bei meinen Kunden.

Es heißt nach der Heirat muss man seinen Ausweis unverzüglich erneuern, es gibt aber keine genaue Frist.