FlatEX: Depotbestand vs Gebuchter Saldo vs Verfügbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Buepf, meine Antwort weicht von der vorhergehenden ab. Ich kenne die Flatex-App persönlich. Der Depotbestand ist der aktuelle Wert all deiner Wertpapiere. Der gebuchte Saldo zeigt dir das vorhandene Geld an, das tatsächlich dir gehört. Die Position "verfügbar" enthält einen Kredit, den dir Flatex zum Handeln zur Verfügung stellt. Dieser Kredit wird automatisch größer, je größer der Wert deiner Wertpapiere ist (diese gelten der Bank als Sicherheit). Wenn Du kein Börsen-Profi bist, dann nutzt Du diesen Kredit am besten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lyly23  24.09.2021, 18:38

Hi, meine Der gebuchte Saldo zeigt negative red vom 7k. was ist dass bedeutet? und wie kann ich wie kann ich loswerden? Danke

Wenn Du 1.000 Euro auf dem Konto hast, aber Aktien für 500 Euro bestellt hast, dann sind die 1.000 natürlich nicht mehr in voller Höhe verfügbar.

Depotbestand sollte klar sein der Wert deiner Aktien und ETFs.

Gebuchter Saldo müssten vorgemerkte Buchungen sein die vom Verrechnungskonto noch abgehen. Einfach mal 2,3 Werktage warten.

Verfügbar ist wiederum dein Geld auf deinem Verrechnungskonto von wo aus du Aktien kaufst.