Flakon bzw. Flasche usw.? Wie nennt man den bereits verbrauchten nicht mehr vorhandenen Inhalt ( Luft?) im Behälter??

1 Antwort

Man redet von Leerraum im Flaschenhals.

Zitat:

Der Leerraum ist aber nicht tatsächlich leer, sondern mit Wasser- und Alkoholdampf, freigewordenem Kohlendioxid und Luft (Sauerstoff) gefüllt.

(Quelle: https://glossar.wein.plus/leerraum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Ddemon1977
Fragesteller

Danke..könnte man es auch Leervolumen,Leerinhalt oder Luftraum, nennen ?

tiefenforscher  24.09.2023, 23:15
@Ddemon1977

Leervolumen fände ich auch gut, Luftraum hat eine ganz andere Bedeutung (z.B. als 'gesperrter Luftraum über Berlin')